Ein Feuerwerk der Fantasie

Dunkelsprung - Leonie Swann

Dunkelsprung
von Leonie Swann

Klappentext:
Julius Birdwell, Goldschmiedemeister, Flohdompteur und unfreiwilliger Einbruchkünstler, wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich eine ruhige, unbescholtene Existenz führen zu können. Doch als seine Flohartisten einem plötzlichen Nachtfrost zum Opfer fallen und die geheimnisvolle Elizabeth Thorn in sein Leben tritt, überstürzen sich die Ereignisse. Ein Magier wird ohnmächtig, eine alte Dame macht sich in einem gestohlenen Lastwagen davon, ein Detektiv mit Konzentrationsstörungen findet zu einem ungewöhnlichen Haustier, und Julius sieht sich auf einmal mit existentiellen Fragen konfrontiert: Wie befreit man eine Meerjungfrau? Wie viele Flöhe passen auf eine Nadelspitze? Und warum ist das Leben trotz allem kein Märchen? Julius bleibt nichts anderes übrig, als sich weit über den Tellerrand seiner Welt hinauszulehnen und den Sprung ins Unbekannte zu wagen. Ein phantastisches Abenteuer beginnt ...

Die Autorin:
Gleich mit ihrem Debütroman hat die 1975 in Dachau bei München geborene Leonie Swann Buchgeschichte geschrieben: Ihr erster Schafskrimi "Glennkill" (2005), dem 2010 ein zweiter ("Garou") folgen sollte, wurde mehr als 1,5 Millionen Mal verkauft und in über 30 Sprachen übersetzt. Mit ihren ermittelnden Schafen rund um die sirupfressende "Miss Maple" und Leithammel Sir Ritchfeld schaffte es die unter Pseudonym schreibende Krimiautorin auf die Bestsellerlisten. Sie wurde zudem mit dem renommierten "Friedrich-Glauser-Preis" ausgezeichnet. Die studierte Philosophin, Psychologin und Literaturwissenschaftlerin lebt heute - nach längeren Aufenthalten in Paris - in Berlin.

Julius Birdwell lebt in London, ist ein begnadeter Flohdompteur, außerdem noch ein Goldschmied und hat eine kriminelle Vergangenheit, zu der er mehr oder wenig gezwungen wurde. Auf der Flucht davor geht es seinen heißgeliebten Flöhen an den Kragen, denn sie verenden in der kalten Nacht. Julius ist traurig und macht sich Vorwürfe, denn auch sein Star der blutgierigen Truppe, Lazarus Dunkelsprung, ein Albinofloh, der eigentlich zu großen Taten fähig wäre, weilt nicht mehr unter den Lebenden.
Doch durch eine glückliche Fügung lernt er Elizabeth Thorn kennen, die unter einer grünen Mütze etwas versteckt und auch sonst merkwürdig erscheint. Sie kann ihm aber helfen, und das tut sie dann auch.

Julius hat außerdem eine seltsame Vision von einer Nixe, die seine Hilfe braucht, also macht er sich auf die Suche nach der geheimnisvollen Meerjungfrau und lernt so den Privatdetektiv Frank Green kennen, den ich mir wie aus den guten, alten Schwarz-Weiß-Filmen vorgestellt habe. Die beiden schlittern in das Abenteuer ihres Lebens, denn da ist noch mehr als die Realität, die allgegenwärtig ist, und sie ist nicht nur normal, sondern einfach märchenhaft.

Ich bin total begeistert von „Dunkelsprung“. Selten habe ich so ein fantasiereiches, witziges und voller liebenswerter Details sprühendes Buch gelesen. Leonie Swann hat ein Feuerwerk gezündet, das seinesgleichen sucht. Eine solche Geschichte mit derlei Figuren habe ich so noch nicht gelesen. Und gerade das macht das Buch aus – es besticht durch einen lockeren Schreibstil, ganz viel Fantasie, gepaart mit Witz und Charme.
Sie hat einfallsreich eine ungewöhnliche Handlung aufgebaut, in die sich skurrile und seltsame Figuren einfügen, die man aus Mythologie und Märchen kennt, aber auch eigene Einfälle spielen dabei eine Rolle. Den Luftschlössern, die sie gebaut hat, sind keine Grenzen gesetzt.

Und dabei entspinnt sich noch eine Geschichte, die mit Flohzirkus, Magiern, Fabelwesen und der Suche nach der Wahrheit ein spannender Krimi ist.
Sehr oft musste ich schmunzeln, denn der Wortwitz ist herrlich. Man weiß anfänglich nicht, was gespielt wird und wie die Zusammenhänge sind, aber nach und nach kristallisiert sich heraus, wie die Agierenden miteinander in Verbindung stehen. Und dem zu folgen, macht einfach Spaß.

Das Buch ist für alle Leser geeignet, die Märchen mögen, sich auf etwas ganz Neues einlassen wollen und die originelle Geschichten lieben, die sich von der Masse der vielen Fantasiebücher abheben.

Nach dem Lesen wird man Flöhe mit anderen Augen sehen.

5 Sterne.