Ein Feuerwerk irrwitziger Einfälle

Der Allesforscher - Heinrich Steinfest

Der Allesforscher
von Heinrich Steinfest

Lust auf eine außergewöhnliche Lektüre? Dann empfehle ich den neuen Roman „Der Allesforscher“ von Heinrich Steinfest: Sixten Braun ist noch ein erfolgreicher Manager, als ihm bei einer Geschäftsreise in Taiwan ein Unglück zustößt, das die nachfolgenden Ereignisse in Gang setzt. Ihn treffen die Innereien eines explodierenden Pottwals, woraufhin er ins Koma fällt. Damit aber nicht genug, denn als er nach seinem Kurzaufenthalt in einem Krankenhaus, bei dem er seine große Liebe kennenlernt, die Weiterreise mit einem Flugzeug antritt, stürzt dieses über dem Ozean ab. Aber Sixten überlebt auch das und wird gerettet.

Die Jahre gehen ins Land, es folgt eine Heirat, ein neuer Job, dann die Scheidung, der Umzug, aber er wird immer unzufriedener, bis er beschließt, seinem Leben eine neue Richtung zu geben und etwas völlig Neues zu wagen. Und so wird er schließlich auf dem zweiten Bildungsweg zum Bademeister.

Dann tritt überraschenderweise ein kleiner Waisenjunge in sein Leben, Simon, für den Sixten die Verantwortung übernimmt, obwohl es außer Frage steht, dass dieser sein Kind ist. Simon ist ein ungewöhnliches Kind, der seine eigene Sprache spricht und alle Disziplinen bis zur Perfektion beherrscht – ein Universalgenie sozusagen, ein wahrer „Allesforscher“, der mit seinen besonderen Fähigkeiten einen gravierenden Einfluss auf Sixten Brauns Leben hat.

Dass der Autor Lust am Fabulieren hat, merkt man jeder Zeile dieses skurrilen Romans an, der weit mehr als eine ungewöhnliche Vater-Sohn-Beziehung zum Thema hat. Den Geschichten des genialen John Irving vergleichbar, feuert Heinrich Steinfest ein wahres Feuerwerk von irrwitzigen Einfällen ab, die diesem Buch immer wieder eine andere Richtung geben und den Leser ungläubig und staunend die Seiten umblättern lassen - manchmal total absurd, dann wieder geheimnisvoll und fast schon auf einer anderen Wahrnehmungsebene, betrachtet und beschreibt der Autor Ereignisse, die mit Sicherheit keinem seiner Leser je widerfahren werden.

Steinfest ist ein wunderbarer Geschichtenerzähler, der mit Witz und sprachlich auf höchstem Niveau die Leser seines neuesten Romans zu unterhalten versteht. Großartig!

Kommentare

Steve Kaminski kommentierte am 27. Juli 2014 um 00:40

Ich lese das Buch auch gerade (bin etwa bei der Hälfte) und finde es toll! Ich stimme Deiner Rezension bisher voll zu!