Ein Finale, das mich leider nicht ganz zufriedenstellt

Smaragdgrün. Liebe geht durch alle Zeiten 03. - Kerstin Gier

Smaragdgrün. Liebe geht durch alle Zeiten 03.
von Kerstin Gier

Ich war wirklich richtig gespannt auf dieses Buch. Auch, weil ich von meinen Freundinnen so überstürzt glückliches Feedback zu dem Buch gehört habe. Leider konnte mich dieser Teil als einziger der Edelstein-Reihe nicht umhauen.

Er fing erst einmal, wie immer, gut an. Schreibstil, Charaktere, alles ist gleich geblieben und die Geschichte setzt zeitlich gesehen am Ende von Teil zwei fort. Genau genommen hat mir die Geschichte, abgesehen von der Auflösung auf den letzten 30 Seiten, gefallen. Sie war witzig, spannend und abenteuerreich, dazu gab es die gewohnte Dosis Gideon und das war super.
Bis dann das Ende herannahte. Dort wurde ich bitterlich enttäuscht. Die Reihe wurde nahezu auf 30 Seiten komplett aufgelöst. Und das dann auch noch mit einem derart Vorhersehbaren Schluss, dass man sich wirklich fragt, ob es das bereits war. Alles Rätselraten aus den vorherigen Teilen hat ein Ende. Leider gab es hier keine Spannung und auch keine Überraschungen mehr. Die Vorhersehbarkeit ist ja noch nicht mal das Schlimme. Mich hat eher gestört, wie kurz und unspektakulär der Showdown dann noch ausgefallen ist. Und das allerschlimmste war wohl, dass es keine richtige Abschlussszene mit Gwendolyn und Gideon gab.

Bezüglich des Schreibstils und der Charaktere brauche ich eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Wer die Reihe kennt, der weiß, was man an ihr hat. Es war in dieser Hinsicht einfach wieder perfekt. Gwendolyn und Gideon sind einfach ein Traumpaar!

Insgesamt muss ich, auch wenn ich das Ende nicht gut fand, das Buch trotzdem gut bewerten, denn 97% haben mir einfach fantastisch gefallen.