Ein Finale, das sprachlos macht...

Das Erbe der Macht - Band 12: Allmacht - Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Band 12: Allmacht
von Andreas Suchanek

Wie auch alle anderen Fans der "Das Erbe der Macht"-Reihe, habe ich sehnsüchtig auf den finalen Band des ersten Zyklus gewartet. Wer die Bücher von Andreas Suchanek kennt, weiß, dass das Finale einer Serie einen mit Überraschungen, Wendungen und einem Schrecken nach dem anderen voll in seinem Griff haben und einen mit Tränen in den Augen, vor Schock schier sprachlos zurücklassen wird. So ergeht es mir jedenfalls immer. So auch mit "Allmacht". Das Leseabenteuer war mehr als eine einfache Achterbahnfahrt der Gefühle. Der letzte Schlag gegen die Schattenfrau steht bevor, aber wie wollen Jen und Co. sie aufhalten? Ein letzter Versuch einer geheimen Mission, um die Schattenfrau zu stürzen scheint hoffnungsvoll, aber wird das Team es schaffen? Wie wird der Kampf der Lichtmagier gegen die Schattenkrieger ausgehen? Wird endlich das Geheimnis um Alex gelüftet, warum er kein Magier hätte werden sollen? Und was wird geschehen, wenn Alex seinem Bruder gegenübersteht, der von Moriarty ausgebildet wurde?
Während der erste Abschnitt von "Allmacht" noch recht "ruhig" wirkt, beinahe wie die Ruhe vor dem Sturm, haut einen der zweite Abschnitt regelrecht den Boden unter den Füßen weg. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich in Tränen aufgelöst da saß und eine Pause einlegen musste. Es war klar, dass es Verluste in beiden Reihen geben würde, aber das und so... Und dann auch noch das Ende, ich war regelrecht geschockt und musste erst einmal alles sacken lassen.
"Allmacht" ist wirklich ein würdiges Zyklusfinale, das noch lange in einem nachhallen wird. Gleichzeitig zeigt es schon einen sehr guten Vorgeschmack auf das, worauf wir uns im nächsten Zyklus freuen dürfen. Ich kann diese Reihe wirklich immer nur wieder empfehlen und bin schon total gespannt, wie es weitergehen wird!!