Ein Findling auf Reise

Der blaue Stein - Jimmy Liao

Der blaue Stein
von Jimmy Liao

Jimmy Liao - Der blaue Stein

Mitten im tiefen tiefen Wald liegt ein großer blauer Stein. Er wacht und schläft mit dem Gezwitscher der Vögel, genießt das wenige Sonnenlicht, das sich durch das grüne Laubdach mogelt und lässt sich von den Jahreszeiten liebkosen. Sommer wie Winter, nie wäre er auf den Gedanken gekommen, dass es einen besseren Ort gäbe, um ein blauer Stein zu sein. Wer weiß schon wieviel Tage und Nächte, wer gibt den Stunden eine Zahl?
Eines unglückseligen Tages brennt das grüne Paradies lichterloh, zwischen Asche und Totholz liegt der Stein, umhüllt von einem rußigen Mantel.

Die Menschheit wird ihm gewahr und verschleppt ihn in weite Ferne. Wo er ist, weiß der traurige Findling nicht, nur, dass er wieder zurück muss. Der Stein zerbricht vor Sehnsucht nach seinem Zuhause. Er will keine Skulptur sein, kein Ding, kein Gebrauchsgegenstand, kein Spielball der Menschen.
Indem sich seine Masse stetig verringert, kommt er seinem Ziel, sich von Windesflügeln davon tragen zu lassen immer näher.

Die Geschichte ist traumschön und phantastisch in Szene gesetzt.
Bildgewaltig, melancholisch und kraftvoll. Ein kleines Buch mit großer Wirkung,  Ausgabe,in sehr schöner und guter Qualität. Als aufmerksamer Betrachter liest man die Bilder wie eine Geschichte. Die Worte darunter, fast Makulatur. Man kann darin versinken und staunen, oder wieder staunen lernen. Was Kindern selbstverständlich ist, haben so viele, als Erwachsene verloren.
Die Geschichte ist traumschön und phantastisch in Szene gesetzt.
Bildgewaltig, melancholisch und kraftvoll. Der "Blaue Stein" ist ein mit viel Liebe erschaffenes Kunstwerk. Ich bin begeistert.

Jimmy Liaos Bilderbücher für Erwachsene öffnen ein Tor zum Staunen und Träumen.
Die Demut der kleinen Dinge für die blauen Stunden des Lebens.

Kommentare

Paperboat kommentierte am 26. April 2019 um 07:31

Die Beschreibung macht richtig Lust darauf mir das mal anzugucken. Ich bin auch total für Bilderbücher zu begeistern (egal ob für Kinder oder für Erwachsene)!