Ein finsterer Auftakt

von Sophie Jordan

Königreich der Schatten – Die wahre Königin von Sophie Jordan

erschienen bei Harper Collins

Zum Inhalt

Schwarze Finsternis, die seit siebzehn Jahren über dem Reich Relhok liegt, und die dicken Mauern ihres Turms – etwas anderes kennt Luna nicht. Die Welt muss sie für tot halten, nachdem ein Verräter bereits ihre Eltern ermordete, um sich der Krone zu bemächtigen. Als sie jedoch fliehen muss, weil ihr Leben in Gefahr ist, hilft ihr der Waldläufer Fowler, der ihre dunkle Welt mit Licht erfüllt … Doch nicht einmal ihm darf sie sagen, dass sie die wahre Königin Relhoks ist. Denn der neue König sucht weiter nach ihr, um sicherzustellen, dass sie niemals ihren Thron besteigt.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Ich liebe die Bücher von Sophie Jordan und habe mich nach langem Überlegen auch an diese Geschichte von ihr herangewagt. Sie behandelt ein vollkommen anderes Thema und spielt in einer gänzlich anderen Welt als die bisherigen Bücher. Die Story wird im personalen Erzählstil widergegeben, aus der Sicht der Protagonisten Luna und Fowler.

Schon ab der ersten Seite war ich fasziniert von der erschaffenen Welt der Autorin. Sie fackelt nicht lange und entlässt den Leser sofort in ein Land voller Dunkelheit. Eine sehr befremdliche Situation, der eine dreiundzwanzigstündige Sonnenfinsternis zu Grunde liegt. Warum dies so ist, habe ich allerdings bislang nicht erfahren. Doch nicht nur die Dunkelheit macht den Menschen das Leben schwer, auch die Finsterirdischen sind nicht gerade die Netten von nebenan… Man muss ständig um sein Leben bangen und für jede Kleinigkeit kämpfen – dies wird dem Leser schon nach kürzester Zeit klar. Was macht man, wenn man nur eine Stunde Tageslicht am Tag hat? Wie sollte man diese kurze Zeit am effektivsten nutzen? Eine wirklich schreckliche Vorstellung für mich!

Die Darstellung der Schwarzen Wälder empfand ich teilweise als richtig gruselig. Kein Ort für einen Sonntagsspaziergang…

„Alles ist Trostlosigkeit und Tod“, fügte er tonlos, fast rügend hinzu.

40% des E-Books

Schon nach kurzer Zeit wird ein überraschendes Detail aufgedeckt, das viele Dinge der Story noch einmal in einem anderen Licht erscheinen lassen. Clever gemacht!

Allerdings wird zu einem frühen Zeitpunkt schon relativ viel Zeit mit der Analyse von Gefühlen dem anderen gegenüber verwendet, was mich sehr irritierte. Die entsprechenden Situationen waren mehr als bescheiden…

Luna und Fowler begeben sich auf eine spannende Reise, gespickt mit unendlichen Gefahren. Ich habe mit den beiden zu jeder Zeit mitgefiebert und -gezittert. Die letzten 20% des Buches setzten noch einmal eine Schippe drauf und waren äußerst aufregend und temporeich. Die Story endet mit einer wahnsinnigen Enthüllung und einem tollen Cliffhanger.

Sophie Jordan konnte mich mit ihrem Auftaktband Königreich der Schatten – Die wahre Königin auf eine dramatische Reise entführen. Die von ihr kreierte Welt ist wunderbar beschrieben, der Schreibstil sehr angenehm zu lesen. Die Protagonisten gefielen mir beide sehr gut, die Nebenfiguren wurden ebenfalls ausreichend gezeichnet. Ich hatte von allen eine genaue Vorstellung in meinem Kopf. Die Autorin hat eine spannende und zugleich leicht gruselige Atmosphäre erschaffen, was mir gut gefiel. Der Gefühlsüberschwang im ersten Drittel des Buches und die nicht gelieferte Erklärung bezüglich des Entstehens der Sonnenfinsternis brachten mich beim Lesen etwas aus dem Konzept, wofür es einen Punktabzug gibt. Ansonsten war ich gefesselt von der Story und kann eine Fortsetzung kaum erwarten! Sehr zufriedene 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Die Reihe

Königreich der Schatten – Die wahre Königin

Rise of Fire (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im Februar 2017)

Zum Autor

Geschichten über Drachen, Krieger und Prinzesssinnen dachte Sophie Jordan sich schon als Kind gerne aus. Bevor sie diese jedoch mit anderen teilte, unterrichtete sie Englisch und Literatur. Nach der Geburt ihres ersten Kindes machte sie das Schreiben endlich zum Beruf und begeistert seitdem mit ihren eigenen Geschichten. Die New York Times-Bestsellerautorin lebt mit ihrer Familie in Houston und wenn sie sich nicht gerade die Finger wund tippt bei einem weiteren Schreibmarathon, sieht sie sich gerne Krimis und Reality-Shows an.

384 Seiten

übersetzt von Barbara Imgrund