ein Flopp auf ganzer Linie

Das Hängemattenbuch -

Das Hängemattenbuch
von

Das Hängemattenbuch verspricht Geschichten zum Abschalten, von Sehnsüchten, Erlebnissen, Abenteuer und Glück. Das Cover mit einem Menschen in einer Hängermatte am Palmenstrand suggeriert zudem Entspannung und Sorglosigkeit. Erwartet hatte ich daher fröhliche und "glückliche" Geschichten und mir deshalb dieses Buch als Urlaubslektüre gekauft.

Die so erwarteten Geschichten habe ich allerdings nur vereinzelt gefunden. Manche Geschichten waren wirklich gut geschrieben, haben aber eher zum Grübeln und Nachdenken angeregt als zur Entspannung beigetragen. Die Krebserkrankung eines der Autoren finde ich zum Beispiel eher traurig und ergreifend, aber nicht entspannend. Manche der Geschichten waren langatmig und streckenweise einschläfernd, manche völlig aus ihren Gesamtzusammenhang (weil aus einem Buch einfach ein Stück zitiert wurde), dass der wirkliche Inhalt nicht zu erkennen ist. In anderen habe ich den Sinn vergeblich gesucht.

Vielleicht bin ich zu kritisch und humorlos, aber die Zusammenstellung dieser Lektüre ist mir ein Rätsel geblieben, sowie mancher Inhalt.

Ich gebe trotzdem zwei Sterne für die wenigen Zeilen, die wirklich gut waren, aber von einem Kauf kann ich eher abraten