Ein Flüstern...

Der Kinderflüsterer - Alex North

Der Kinderflüsterer
von Alex North

Featherbank ist eine kleine englische Stadt mit einer dunklen Vergangenheit. Vor zwanzig Jahren ging dort ein Kindermörder um. Der Kinderflüsterer wurde er genannt. Der Mörder sitzt gut verwahrt im Gefängnis. Doch als der kleine Neil entführt wird, scheint das Grauen von damals wieder Einzug in die Stadt gehalten zu haben.

Tom Kennedy ist mit seinem Sohn Jake gerade erst nach Featherbank gezogen. Dort hofft Tom auf einen Neuanfang nach dem Tod seiner Frau Rebecca. Jake ist ein sehr sensibles und zugleich fantasiebegabtes Kind, und er plagt sich sehr, den Verlust der Mutter zu verarbeiten. Doch statt die Vergangenheit bewältigen zu können, zieht es Tom und Jake im er mehr in die schrecklichen Vorgänge in Featherbank.

„Wenn die Tür halb offen steht, ein Flüstern zu dir rüberweht…“

Der Kinderflüsterer ist ein Spannungsroman, alles in allem eine Mischung aus Thriller, Grusel und  Familentragödie. Zunächst unerklärliche Vorgänge wechseln mit einer soliden Kriminalermittlung ab. Über allem liegt eine sehr komplizierte Vater-Sohn-Geschichte in allen Facetten. Der Autor Alex North hat ein außerordentlich gutes Gespür für emotional schwierige Situationen. Die Vergangenheit liegt über den handelnden Personen, nicht nur über Tom und Jake. Da ist auch Pete, der Polizist, der damals den Kinderflüsterer überführt hat und den dieser Fall bis zuletzt nicht losgelassen hat. Die Entwicklung der Charaktere gelingt dem Autor besonders gut.

Den Vergleich im Klappentext mit Stephen King und Thomas Harris halte ich zwar für zu hoch gegriffen. Alles in allem war der Kinderflüsterer für mich angenehm spannende Leseunterhaltung.