Klugscheißer Deluxe - Thorsten Steffens

Klugscheißer Deluxe
von Thorsten Steffens

Klappentext: Timo Seidel ist 29 Jahre alt und hat beruflich noch nicht viel in seinem Leben erreicht. Bisher stand ihm vor allem immer seine große Klappe im Weg, denn Timo leidet unter einer weit verbreiteten, aber sehr unangenehmen Krankheit: Er ist ein chronischer Klugscheißer! Und so gerät Timo immer wieder mit seinen Mitmenschen aneinander, was auch dazu führte, dass er vor fünf Jahren sein Studium schmiss. Nun glaubt er allerdings, erwachsener zu sein und beschließt, mit Ende zwanzig doch noch einmal ein Studium neben seiner Aushilfsstelle an einer Abendschule zu wagen. An der Universität trifft er auf anstrengende Lehrkräfte, außergewöhnliche Mitstudierende und auf die bildhübsche Sophie, die ihm obendrein den verdreht. Ein Klugscheißer an der Uni - kann das gut gehen?

Inhaltsangabe:

Nachdem Timo Seidel seinen Studentenjob im Callcenter eines Versandhandels verloren hat, war er zunächst einige Monate arbeitslos. Dank der Hilfe seiner Freunde hat der 29-jährige durch Zufall eine Aushilfsstelle als Englischlehrer an einer Abendrealschule erhalten, obwohl er hierfür kein abgeschlossenes Studium nachweisen konnte.
Zwischenzeitlich ist nunmehr ein Jahr vergangen. Obwohl Timo als Mittzwanziger sein Studium nach nur einem Semester geschmissen hat, beschließt er jetzt -fünf Jahre später- nochmals diesen Schritt zu wagen und schreibt sich erneut an der Universität für die Fächer Englisch und Deutsch ein. Hoch motiviert beschließt der Halbamerikaner dieses Mal sein Lehramtstudium durchzuziehen- nicht nur weil er großen Spaß am unterrichten hat, sondern auch um es seiner Familie, den Kollegen und seinen Freunden zu beweisen. ­­­Damit er dieses Ziel auch erreicht, muss sich der Klugscheißer endlich etwas zurückzunehmen und sich nicht nur den wesentlich jüngeren Kommilitonen, sondern auch den Dozenten anpassen.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit einigen Lehrern schwenkt Seidel um. Er arbeitet an sich selbst sowie am Umgang mit seinen Mitmenschen. Gleichzeitig beweist er Durchhaltevermögen und Standhaftigkeit, denn zwischen seinem Studium und dem Aushilfsjob an der Abendschule bleibt ihm wenig Freizeit. Aber für die Liebe ist dem Singlemann nichts zu viel. Trotz des harten Arbeitspensums versucht er das Interesse seiner Mitstudentin Sophie zu wecken. Das Mädchen ist nicht nur bildschön, sondern auch hoch intelligent, wovon der 29-jährige sichtlich beeindruckt ist. Neben seinem Schwarm kreisen seine Gedanken auch noch um den Job an der Abendrealschule. Dort gibt es zum einen Kollegen, die an seiner Lehrtätigkeit zweifeln aufgrund des nicht vorhandenen Studiums und zum anderen muss Timo befürchten, dass im kommenden Halbjahr seine Unterrichtsstunden als Englischlehrer nicht mehr benötigt werden.
Schafft es Timo, der Klugscheißer, seine Probleme in den Griff zu bekommen?
Wie geht es mit Sophie, seinem Aushilfsjob an der Abendschule und seinem angefangenen Lehramtstudium weiter?

Eigene Meinung:

Thorsten Steffens Buch "Klugscheißer Deluxe" ist der Folgeband zu seinem ersten Buch "Klugscheißer Royale". Erneut begleitet der Leser den inzwischen 29-jährigen Timo Seidel auf seinem Weg, wie er es schafft, sein Leben trotz aller Widrigkeiten in den Griff zu bekommen. In dieser Ausgabe entwickelt sich der Halbamerikaner langsam aber realistisch weiter, sodass die Handlung -trotz vieler überzogener Situationen- nach wie vor glaubwürdig bleibt. Timo lernt nicht nur mit den unterschiedlichsten Personen und Charakteren umzugehen und sich mit seiner besserwisserischen Art zurückzunehmen, sondern auch, dass man im Leben nichts umsonst bekommt und nur mit Fleiß und Durchhaltevermögen sein Ziel erreicht. Besonders gefielen mir die Szenen mit Sophie. Es kam mir so vor, als hätte der Autor dieses Mädchen als eine Art lebendige Projektion verwendet, damit Timo von sich aus merkt wie er auf andere durch seine besserwisserische Art wirkt und bei seinem Umfeld aneckt.
Auch der Humor kam in diesem Buch definitiv nicht zu kurz. Viele Szenen waren so amüsant und lustig- fast schon überspitzt, und stellten somit einen originellen Unterhaltungswert dar.
Das Buch ist für alle geeignet, die humorvolle und leichte Unterhaltungsliteratur suchen mit einer amüsanten Grundstory und einem liebenswerten, jungen Protagonisten.
Fazit: Ein Folgeband der ohne weiteres mit Band 1 mithalten kann. Kraftvoll, lustig und temporeich.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen