Ein Frauenschicksal in den Weinbergen

Gretas Erbe -

Gretas Erbe
von Nora Engel

Handlungsplatz dieses Romans ist ein Weinort in Westdeutschland während der 1970er Jahre. Greta ist als Halbwaise bei der Winzerfamilie Hellert aufgewachsen, für die schon ihre Mutter Maria gearbeitet hat. Die Hellerts verhalten sich distanziert, sehen Greta eigentlich mehr als zusätzliche Arbeitskraft und Greta hat eigentlich nur zu ihrem Sohn Robert ein gutes Verhältnis.

Schwerpunkt des Romans ist Gretas Leben. Sie ist eine selbstbewusste und kluge Protagonistin, die sich nicht ihrem Schicksal fügt, sondern noch einiges an Erwartungen an ihr Leben hat. Rund um ihre Geschichte erfährt der Leser einiges über das Lebensgefühl der 1970er Jahre, die Gesellschaft, die Stellung der Frau, die Weinberge und bekommt Einblicke in die Weinherstellung und das Leben einer Winzerfamilie.

Greta hat kein leichtes Leben, aber Wünsche und Ziele, man leidet mit ihr, hofft und bangt, dass sich alles zum Guten wendet.

Mir hat das Buch gut gefallen, aber der Titel ist ein wenig irreführend, weil das Erbe erst im letzten Viertel des Buches eine Rolle spielt. Da es sich um eine Trilogie handelt, bleiben auch noch einige Fragen offen und ich bin gespannt auf Band zwei.