Ein friesischer Traumsommer mit viel Kuchen und lieben Omas

Dünentraumsommer
von Tanja Janz

Klappentext

„Eine Backstube im Reetdachhaus und eine neue Familie

Marieke zieht mit ihrem Sohn von der Großstadt ans friesische Meer. Für beide ist es eine Wohltat, einmal tief durchzuatmen, und die gemütliche Einliegerwohnung im Reetdachhaus von Berta Tetens wird ihnen ein neues Zuhause. Als Marieke die kleine Friesenküche betritt, kommt ihr eine Idee: Um die Senioren in St. Peter-Ording zusammenzubringen, gründet Marieke einen Kuchen-Club. Bald werden die »Oma-Kuchen« zum Kassenschlager, aber Marc Velthuisen, dem die hiesige Cafébar gehört, stört sich daran …“

Eine wunderschöne Geschichte, die so im wahren Leben spielen könnte.

Marieke, eine junge  Frau, die noch vor der Geburt ihres Sohnes ihren Ehemann verlor, muss eine  schwierige Entscheidung treffen. Emil, wird bald 10 Jahre und leidet unter schwerem Asthma. Seine Anfälle häufen sich und werden immer stärker.  Mutter und Sohn leben in Herne. Sie sind dort fest verankert. Der Arzt des Jungen empfiehlt unbedingt einen Umzug an das Meer. Das Reizklima dort, soll  für eine bessere Lungenfunktion sorgen.

Obwohl es nicht leicht ist, entschließt sich die junge Witwe ihre  Zelte im Ruhgebiet   abzubrechen und mit ihrem Sohn nach Sankt Peter-Ording  zu ziehen.

In einem leichten aber unterhaltsamen Schreibstil,  in dem auch kleinere Dramen vorkommen,  beschreibt uns Tanja Janz das neue Leben von Mutter und Sohn an der friesischen Küste. Ihre Liebe zu Oma Kuchen, der bestimmt auch bei vielen anderen noch in Erinnerung ist, hat sie zu diesem Buch inspiriert.  So spielen auch die Omas und die Kuchen die Hauptrollen in diesem schönen Sommer - Roman.

Marieke hat Arbeit als Alltagsbegleiterin für Senioren gefunden.  Sie sieht, wie viele ältere Menschen einsam für sich dahin leben, da sie keine Aufgabe mehr haben.  Auch ihre Vermieterin Berta  lebte seit dem Tod ihrer Schwester, vor vielen Jahren, einsam in dem alten Friesenhaus ihrer Familie. Berta und Marieke und auch Emil verstehen sich prima. Mit ihrer neuen jungen Chefin Jule und deren neunjährigen Sohn, fanden sich auch gleich zwei Freundinnen und die beiden Söhne spielten gleich miteinander, als kennen sie sich schon ewig. Mit dem Umzug an die Küste ist das Leben viel abwechslungsreicher sowohl für die alt eingesessenen  als auch für Marieke und Emil geworden.

Es scheint als haben alle nur auf eine Veränderung gewartet, die dann mit den beiden aus dem Ruhrpott eintrat.

Aber lesen sie es selber. Ich kann es nur empfehlen und vergebe 4 Sterne.