Ein frischer und frecher Genre Mix für Geeks und andere Verrückte

Plötzlich Zauberer - Scott Meyer

Plötzlich Zauberer
von Scott Meyer

Ein wahnsinnig cooler Tanz zwischen heute und dem Mittelalter! Ein Sci-Fi Fantasy Crossover der anderen Art.

Fangen wir einmal fix mit dem Sprecher an
Marco Sven Reinbold ist jemand, dem ich stundenlang zuhören kann, konnte, könnte - egal. Hauptsache mehr davon! Der Mann hat es einfach drauf einen zu entführen! In andere Welten natürlich! Was dachtet ihr denn?!? Sein Erzählstil ist sehr lebendig, sodass man das Gefühl hat, man wäre inmitten eines Hörspiels. Jeder der wirklich zahlreichen Figuren dieser Geschichte, gibt er eine ganz eigene Stimme, die sich sehr schön von den anderen abhebt. Ich hatte richtig spaß! Das letzte Mal habe ich mich so bei einem Hörbuch von Dirk Bach gefühlt.
Doch zurück zur Story
Martin Banks hat kein besonders aufregendes Leben. Er hat einen langweiligen Job und zieht seinen Computer dem Sozialleben vor. Ein Nerd, wie er im Buche steht. In seiner Freizeit hackt er gerne andere Computer. Einfach weil er es kann. Er hat dabei jedoch nichts böses im Sinn. Meist verändert er die Settings des Besitzers, um dessen Computer vor Leuten wie ihm zu schützen und gibt dabei nur einer Marotte nach: Er sucht nach seinem eigenen Namen. Meist findet er nichts zu sich selbst. Bis zu diesem einen Tag, an dem er auf eine seltsame Datei stößt.
Der Datensatz, den er findet, gibt ihm Rätsel auf. Er besteht praktisch nur aus Zahlen! Einige kommen ihm allerdings bekannt vor. Das da müsste seine Größe sein oh und hier sein Kontostand! Noch einiges mehr kann er korrekt zuordnen und lässt von anderen Dingen lieber die Finger. Martin spielt aus Jux an den Einstellungen rum und stellt fest, dass sich die veränderten Einträge auf die Wirklichkeit auswirken. Während er darauf bedacht ist, sich unauffällig zu verhalten und schon mal vorplant, was er tun könnte, falls er wider erwarten erwischt werden sollte, ist man ihm jedoch schon längst auf den Fersen. Martin muss seine Flucht ins Mittelalter schneller antreten als ihm lieb ist.
Warum eigentlich ins Mittelalter? Diese Finstere Zeit der Hexenverfolgung? Nun, Martin ist ja nicht blöd! Er hat recherchiert, zu welchem Zeitpunkt Zauberer noch hoch im Kurs standen und hat sich vorgenommen, sich inmitten all der leicht zu beeindruckenden Bauern einen fabelhaften Ruf zu erwerben und es sich gut gehen zu lassen. Doch wo er da unvorbereitet rein stolpert, ist eine ganz schräge Nummer. Plötzlich ist er umgeben von... Ja, ich habe die Stirn, hier aufzuhören. Ich fürchte, du musst dieses schreiend lustige Buch mit den total bekloppten Charakteren selbst lesen oder hören.
Wer sich übrigens fragt, wie technische Geräte im Mittelalter funktionieren können, dem sei gesagt: Mit Hilfe der Datei lässt sich so einiges modifizieren!
Fans der Popkultur der 80er bis 2000er kommen hier garantiert auf ihre Kosten. Nette Schnipsel werden hier eingestreut, sodass man manchmal sehr nostalgisch wird. Die vielen Anspielungen lassen das Herz eines jeden Geeks höher schlagen. Aber auch Leute, die nichts damit am Hut haben oder einige Dinge nicht selbst erlebt haben, können sich hier wiederfinden. Wohin würdest du gehen, wenn du die Macht hättest, alles zu tun, worauf du Lust hättest? Wie würde dein Leben aussehen und dein Fluchtplan? Würdest du anderen davon erzählen, oder das schön für dich behalten? Wie auch immer deine Pläne aussehen - ich kann dir nur ans Herz legen, Esperanto zu lernen...