Ein frühes Buch des Autors

Der Sandmaler
von Henning Mankell

Schon vor 40 Jahren verfasst und nun in dieser deutschen Übersetzung des Zolnay-Verlages vorliegend, hat der Roman nichts von seiner Aktualität eingebüßt.
Die beiden jungen Schweden Elisabeth und Stefan treffen sich auf dem Flug wieder, beide haben gerade das Abitur bestanden und wollen nun Afrika erkunden. Während Stefan eher darauf aus ist, "einen drauf zu machen" und das Leben in den Strandhotels in vollen Zügen zu genießen, geht es Elisabeth um das Land und die Leute, die sie näher kennen und besser verstehen lernen möchte. Sie erfährt viel durch Gespräche mit dem schwedischen Lehrer Sven über die Geschichte und der Führer Ndou führt sie durch die ärmsten Viertel.
Aus der Perspektive der beiden unterschiedlichen Protagonisten entsteht ein facettenreiches Bild und man merkt, dass Mankell hier viele seiner eigenen Erfahrungen und Erlebnisse hat einfließen lassen. Ein wunderbar poetisches, aber auch schonungsloses Buch, das uns die Armut, vor allem die der Kinder, in Afrika vor Augen führt.