Rezension

Ein Fünfsterne-Reiseführer

Franken Reiseführer Michael Müller Verlag - Ralf Nestmeyer

Franken Reiseführer Michael Müller Verlag
von Ralf Nestmeyer

Gemütliche Fachwerkstädtchen, romantische Burgen und guter Wein sind wohl die wichtigsten Attribute, die der Reisende mit der Region Franken verbindet. Doch es gibt noch viel mehr zu entdecken, wie wir in Ralf Nestmeyers neuem, umfangreichen Reiseführer erfahren. Einen klaren ersten Überblick über das ganze Territorium gibt bereits die Gebietskarte, die auf der Innenseite des ausklappbaren Buchdeckels abgedruckt ist; eine Extra-Faltkarte steckt im hinteren Buchdeckel. Ein sehr ausführliches Inhaltsverzeichnis, systematisch aufgebaut, führt den Leser schnell an die gesuchte Stelle.

Neben anschaulichen Beschreibungen der einzelnen Orte und ihrer Sehenswürdigkeiten gibt der Autor auch viele Hinweise für Individualreisende zu Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants, wobei Stadtpläne Orientierungshilfen bieten. Auf seine sachliche, aber auch humorvolle Art erzählt Nestmeyer einiges über die historischen Hintergründe der jeweiligen Städte und Städtchen. Als „Franken im Kasten“ werden interessante Zusatzinformationen, kuriose Begebenheiten, ortstypische Legenden oder politische Begebenheiten farbig hervorgehoben. Zahlreiche attraktive Fotografien geben zusätzlich eindrucksvolle Ansichten wieder und laden zum Entdecken ein. Allgemeines von A bis Z und ein kurzer Abriss über Frankens Geologie, Geschichte, Kultur und natürlich der fränkischen Küche sind im Anschluss an die Ortsbeschreibungen im farblich abgesetzten Teil des Buches zu finden. Es ist an alles gedacht; kurz: ein  Fünfsterne-Reiseführer, der es in sich hat  -  auf mehr als 500 Seiten bietet er dem Individualreisenden alles, was er zu einem gelungenen Urlaub braucht. 

„Reisen ist fatal für Vorurteile, Bigotterie und Engstirnigkeit,“  erklärte einst Mark Twain   -   und unternahm zahlreiche Reisen nach Deutschland, übrigens auch in die fränkische Region.