ein fulminanter Abschluss einer brillanten Buchreihe

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab - Jonathan Stroud

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab
von Jonathan Stroud

"Lockwood & Co. - Das grauenvolle Grab" von Jonathan Stroud

Wenn man nach 5 Jahren das letzte Buch einer Reihe in den Händen hält, kann man schon von dem Ende einer Ära sprechen.
Nun ist die Ära von „Lockwood & Co.„ vorbei, denn mit „Lockwood & Co. - Das grauenvolle Grab“ lässt Jonathan Stroud Lockwood, seine Freunde und die Geister ein letztes Mal auf die Menschheit los.
Dank dem cbj-Verlag statteten auch mir die Agenten der kleinen Agentur von „Lockwood & Co.“ einen Besuch ab und ich ging einmal mehr mit ihnen auf Geisterjagd. Ist das Ende der Welt, wie wir sie kennen nah? Oder schaffen es die Freunde, der Ursache des Problems auf den Grund zu gehen?

Die kleine Agentur von „Lockwood & Co.“ war seit je her eine sehr unkonventionelle Agentur. Es fing schon damit an, dass diese Agentur nicht, wie üblich, von Erwachsenen geleitet wird, sondern von einem Teenager mit Namen Anthony Lockwood. Zu dem ist die Agentur mit 3, später 4 und dann 5 ½ (wenn man einen sehr ironischen Schädel als halben Agent mitzählen will) Agenten sehr klein. Doch trotz der großen Unterschiede zu den anderen populären Agenturen, sind sie sich in einem konform: den Erfolg!
Lockwood und seine Freunde sind dafür bekannt vor keinem Auftrag, mag er noch so groß und schrecklich sein, Halt zu machen und jeden Auftrag schliessen sie mit Erfolg ab.
So ist es nicht verwunderlich, dass die kleine Agentur auch Feinde hat. Denn wer mit vielen grausamen Dingen konfrontiert wird, versucht nach einer gewissen Zeit hinter die Kulissen zu blicken – so auch Lockwood, Lucy, George, Quill und Holly (und natürlich auch der Schädel).
Sie haben erkannt, dass etwas mit Penelope Fitts, der Chefin der größten Agentur in England, nicht stimmt. Aber wie kann es sein, dass Penelope offensichtlich nicht sie selbst, sondern ihre eigene Großmutter Marissa ist?
Um genauere Informationen zu finden, brechen sie in die Gruft von Marissa Fitts ein, die angeblich auch ihre Leiche beherbergt. Natürlich ist diese Aufgabe nicht ohne Gefahren zu bewältigen und plötzlich stehen sie erneut zwei Geistern gegenüber von dem einer schrecklicher als der Andere ist. Aber das ist nicht die einzige Gefahr, die die kleine Agentur zu befürchten hat. Denn irgendjemand trachtet nach dem Leben der Agenten und plötzlich finden sie sich in einer Jagd wieder, bei denen sie die Gejagten sind.
Werden Lockwood und seine Freunde dieses Abenteuer überleben oder muss einer mit seinem Leben bezahlen?

„Lockwood & Co.“ war für mich eine Buchreihe voller Überraschungen. Ich hätte nie gedacht, dass mir nach „Twilight“ und „Harry Potter“ wieder eine Buchreihe so sehr ans Herz wachsen würde. Doch ich habe mich offensichtlich geirrt.
Lockwood, Lucy, George, Holly, Quill, Flo, (sogar) Inspektor Barnes und vor allem der Schädel sind mir schrecklich ans Herz gewachsen, sodass ich wirklich den Tränen nah war, als ich das letzte Wort der Buchreihe las. „Lockwood & Co. - Das grauenvolle Grab“ von Jonathan Stroud konnte mich auch im höchsten Maße von sich überzeugen. Wie seine Vorgänger auch, war es spannend, aufregend, überraschend, abwechslungsreich und emotional.
Was mir an allen Bänden sehr gut gefallen hat, waren die Haupt-und Nebenstories. In vielen Büchern übernimmt die Hauptstory irgendwann die Bücher und der Autor konzentriert sich nur darauf, wodurch das Buch schnell einseitig werden kann. Das ist Jonathan Stroud jedoch nicht passiert. Man geht mit den Agenten von „Lockwood & Co.“ immer noch auf Geisterjagd, da sie trotz des Hauptproblems Aufträge annimmt. Somit erlebt der Leser immer ein anderes Setting und wird nicht ständig mit den immer gleichen Vermutungen traktiert. Die Geschichte nimmt somit auch an Fahrt auf und es treten keine Längen auf. Man kann der Geschichte durch den sehr anschaulichen und detaillierten Schreibstil sehr gut folgen. Jonathan Stroud hat es jedes Mal geschafft, mich in den Bann zu ziehen. Erstaunlich war auch, dass man das Alter der doch recht jungen Protagonisten vergisst. Man kann sich aufgrund ihrer vielschichtigen Charakterzüge mit ihnen sehr gut identifizieren. Jonathan Stroud verschweigt nicht, dass auch die stärksten Charaktere Zweifel haben können. Es ist nur wichtig, wie man mit diesen Zweifeln umgeht. Und das meistern Lockwood und seine Freunde mit Bravour.
In „Lockwood & Co.“ steht auch keine Liebesgeschichte im Vordergrund und der Erfolg und die Qualität der Bücher gibt Jonathan Stroud recht, denn es braucht nicht immer eine Romanze, um Bücher erfolgreich zu machen. Natürlich merkt man, dass sich zwischen einigen Charaktere Sympathien und auch Gefühle entwickeln. Aber diese sind eher sehr sparsam und hintergründig eingesetzt und ich finde, dass das einfach mal eine willkommene Abwechslung und absolut gerechtfertigt ist. Denn in dieser unverwechselbaren Buchreihe stehen einfach die Freundschaften im Vordergrund und der Kampf ums Überleben. Mehr braucht es manchmal gar nicht. Denn wer wahre Freunde hat, kann alles schaffen und genau das spiegeln diese Bücher wieder.
Aber ich bin nicht nur, von dem Inhalt begeistert, der aber so gut wie makellos ist. Auch die Cover haben mich jedes Mal begeistert. An sich sind sie relativ schlicht gehalten und halten keine kleine Überraschungen bereit, wie kleine Details, die man erst nach dem 5. Betrachten sieht. Aber die Cover passen erstens perfekt zum Inhalt und zweitens sind sie so präsent, dass sie einem sofort ins Auge fallen.
Mir gefällt die Gestaltung perfekt und viel Schnick Schnack wäre auch nicht im Stil von „Lockwood & Co.“.
Ich bin wirklich sehr traurig, dass diese Reihe mit „Lockwood & Co. - Das grauenvolle Grab“ endet, obwohl ich die Entwicklungen äußerst glaubwürdig und als nötig empfunden habe, damit die Authentizität nicht verloren ging.
Ich werde Jonathan Stroud ewig dafür dankbar sein, dass er diese Geschichte erschuf und sie mit der Welt teilte. Es würde definitiv etwas in der literarischen Welt fehlen ohne die kleine Agentur in der Portland Row und ihre Bewohner.
Ich möchte die „Lockwood & Co.“ - Reihe jedem empfehlen, der sein Herz an großartige, liebevolle, mutige und intelligente Charaktere und ein Großbritannien mit einem Geisterproblem verlieren will.