ein fulminanter dritter Teil der „Darkmouth – Reihe“

Darkmouth - Die Legenden schlagen zurück
von Shane Hegarty

Kurzbeschreibung
Eigentlich könnte Finns Leben ganz normal sein: Sein Vater ist von der verseuchten Seite zurückgekehrt und Darkmouth ist zum ersten Mal seit 1.000 Jahren legendenfrei. Unglücklicherweise steht aber Finns 13. Geburtstag kurz bevor, an dem er offiziell zum Legendenjäger wird. Zu allem Überfluss strömen außerdem allerlei sensationsgierige Halbjäger und drei Mitglieder des Rats der Zwölf nach Darkmouth, um Finn beim Training zu begutachten. Und natürlich lauern dicht hinter den Toren der Stadt bereits die nächsten Legenden, um Finns Traum von einem ruhigen Leben mal wieder gehörig durcheinander zu bringen.
(Quelle: Oetinger)

Meine Meinung
„Darkmouth. Die Legenden schlagen zurück“ ist der 3. Teil der „Darkmouth – Reihe“, geschrieben von Shane Hegarty. Band 1 und 2 fand ich schon richtig klasse, so war natürlich klar diesen Teil muss ich auch lesen. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen als ich mit Lesen begann.

Finn weiß hier in diesem Band zu überraschen. Er hat sich sehr positiv entwickelt, von einem eher schüchternen unscheinbaren Jungen zu einem mutigen Legendenjäger. Diese Entwicklung ist nachvollziehbar und glaubhaft. Finn weiß sich zu verteidigen, er hat Kämpfen gelernt und kann das gut einsetzen.
Sein Vater Hugo ist ja ein bewährter Legendenjäger. Hier aber muss er sich eingestehen, sein Sohn ist mindestens genauso gut wie er, wenn nicht sogar noch besser.
Emil ist Finns Freund. Die beiden vertrauen sich blind. Ihre Freundschaft ist wirklich besonders, sie sind ein eingespieltes Team.

Auch die weiteren Charaktere der Reihe sind immer wieder ein Genuss. Es macht Spaß sie alle zu begleiten, mit ihnen Abenteuer zu erleben.

Der Schreibstil des Autors ist einzigartig. Man kommt unheimlich flüssig durch die Seiten, wird von Anfang an mitgerissen und will immerzu weiterlesen um zu erfahren was weiter passiert.
Die Handlung, hier war ich wirklich sehr gespannt was nach dem Ende von Band 2 wohl folgen würde. Man sollte die beiden Vorgänger auch vorher gelesen haben, denn die Teile bauen aufeinander auf, man kann so einfach viel besser folgen.
Es geht hier wieder sehr spannend und actionreich zu. Man wird mitgerissen, in einen Sog dem man sich nicht entziehen kann. Immer wieder geschieht hier etwas Neues, etwas zum Teil sehr unerwartetes, man will einfach wissen was weiter passiert. Neben der Spannung gibt es aber auch wieder eingebauten Humor, der das ganze etwas auflockert. Und auch der Grusel kommt nicht zu kurz, es ist wieder eine richtig gute Mischung.

Ds Ende ist furios und sehr spannend. Hier kommt etwas ans Licht, was aber nicht weiter ausgeführt wird. Und so darf man sich auf den nächsten Teil freuen, denn es wird mit Sicherheit wieder klasse werden.

Fazit
Alles in Allem ist „Darkmouth. Die Legenden schlagen zurück“ von Shane Hegarty ein fulminanter dritter Teil der „Darkmouth – Reihe“.
Charaktere, die sich nachvollziehbar weiterentwickelt haben, der mitreißende Stil des Autors und eine spannende, actionreiche und auch humorvolle Handlung haben mich begeistert und auf ganzer Linie überzeugt.
Absolut zu empfehlen!

Autor: Shane Hegarty