Ein fulminantes Finale einer grandiosen und spannenden Fantasyreihe! WOW!

Talon - Drachenschicksal (5) - Julie Kagawa

Talon - Drachenschicksal (5)
von Julie Kagawa

Die letzte Schlacht rückt in greifbare Nähe und die Rebellen rund um Ember und Riley wappnen sich für den Kampf.

Um Talon endgültig auszuschalten müssen sie sich mitten ins Gefilde begeben und die Maschinerie aus dem Inneren heraus zerschlagen. Doch um gegen Talon antreten zu können müssen sie erst einmal ihre eigene Armee aufstocken. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach Verbündeten und den mächtigen Drachen, die bereit sind mit ihnen gegen die Machenschaften von Talon vorzugehen.

Nur gemeinsam können sie gegen Talon vorgehen um das Schicksal der Menschen und der Drachen in die richtige Richtung zu lenken. Doch sind sie dazu bereit gegenseitig zu vertrauen und den Preis zu zahlen - Ihr eigenes Leben für das vieler Überlebenden?

Sehnsüchtig habe ich auf das große Finale der Talon-Reihe gewartet und konnte es kaum erwarten mich in die letzte große Schlacht zu stürzen.

Was mir bei dieser Reihe besonders gefiel, war das sie sehr abwechslungsreich war. In jedem Band wurde ein Kampf geführt und gegen die Machenschaften der verschiedenen Gruppierungen vorgegangen. Auch in Sachen Liebe gab es immerzu ein unentwegter Kampf den Ember mit sich selbst ausfechten musste. Mir gefiel der Mix aus Spannung, Action, Fantasy und Romantik, aber auch von Freundschaft, Zusammenhalt und das über sich selbst hinaus wachsen. Es war ein tolles Erlebnis und ich würde jeder Zeit nochmals mit den sehr charismatischen Charakteren in die Schlacht ziehen.

Ungeklärte Fragen fanden in diesem Abschlussband ihre Antwort und auch fragwürdige Ereignisse ihre Erläuterung. Es war absolut fesselnd und Autorin Julie Kagawa hat sich für ihren Abschluss noch einige Überraschungen, Wendungen und Herzensmomente aufgehoben. Von der ersten bis zur letzten Seite klebte ich an ihren Worten und war wie im Bann in der Geschichte gefangen. Zwischen Freud und Leid ist alles dabei und man fiebert mit den Protagonisten und deren Geschichte absolut mit.

Der große Knall, die letzte Hoffnung und die blutige Schlacht wurden so bildgewaltig und actiongeladen inszeniert, dass mehr stetig der Atem stockte und mein Nervenkostüm unter Hochspannung stand.

Es war der Hammer und als das Ende gekommen war, konnte ich es kaum glauben, denn diese Reihe hat noch einiges an verstecktes Potential, dass die Autorin noch bis auf den letzten Tropfen hätte ausschöpfen können und doch ist es gut, dass diese Reihe auf diese Weise ein Ende gefunden hat ( auch wenn ich als Fan und Suchti noch mehr vertragen könnte).

Besonders gefiel mir die Atmosphäre, die mit ihrem düsteren, spannungsgeladenen und gefühlvollen Flair einen angenehmen schauer, viele Glücksmomente und Herzschmerz bereitete. Vielen Dank liebe Julie für dieses Erlebnis.

Der Reifeprozess von Ember war jederzeit authentisch und ihre Entwicklung nachvollziehbar. Sie ist mir mit ihrer schlagfertigen, offenen und rotzfrechen Art sehr ans Herz gewachsen und ich werde sie sehr vermissen.

Riley und Garret, Zwei sehr charismatische Männer mit Ecken und Kanten, haben mich sehr angesprochen und ich muss gestehen, dass ich es mir selbst auch sehr schwer gemacht habe, wem ich mein Herz schenken würde. Ich liebe sie beide!

Wer am Ende immer noch etwas fremd wirkte auf mich war Dante. Als Zwillingsbruder von Ember und Mitglied von Talon erhielt er für meinen Geschmack etwas zu wenig Aufmerksamkeit. Zwar waren seine „Berichte“ und „Perspektiven“ sehr aufschlussreich und trugen ihren Beitrag zur Geschichte bei, dennoch war es für mich eher ein blasser und „unbekannter“ Charakter in der gesamten Geschichte. Das ist auch der einzige Kritikpunkt den ich benennen kann, da der Rest dieser Reihe mich total geflasht hat.

Ich bin wirklich gespannt darauf mit welcher Idee Autorin Julie Kagawa als nächstes ihre Fans begeistern wird und kann es kaum erwarten mich erneut von ihrem Ideenreichtum mitreißen zu lassen.

Fazit:

Ich bin erschüttert und begeistert zu gleichen Teilen, denn Julie Kagawa hat nicht nur ein grandioses Finale geschrieben, sondern zugleich auch ein Reihenhighlight verfasst! Ich kann euch diese Reihe mit ihrem Setting, den charismatischen Protagonisten, ihrer Spannung und Action, aber auch Liebe und Herzschmerz, wärmstens ans Herz legen!