Ein fulminantes Meisterwerk !

1793 - Niklas Natt Och Dag

1793
von Niklas Natt och Dag

Ein fulminantes Meisterwerk !

Historische Romane liegen nicht unbedingt oft auf meinem Tisch, doch „1793“ hat mich bereits im Vorfeld so neugierig gemacht, dass ich es lesen musste - und das war eine der besten Ideen der letzten Monate !

Der Autor „treibt“ einen dermaßen durch das Buch, das man den Alltag getrost vergessen kann, denn man kann einfach nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Also nehmt euch besser Zeit, wenn ihr das Buch beginnt..!

Einige Rezensionen, die ich erst nach Lektüre des Buches gelesen habe (ich wollte mir ja ein eigenes Bild machen und auch keine „Spoiler“ vorher lesen...), beinhalteten, dass das Buch „Längen“ aufweist und das empfand ich ähnlich, aber hier hat mich das nicht gestört bzw. war das nur so minimal, dass ich das „ausgeblendet“ habe, weil mich der Rest des Buches einfach so fulminant von sich überzeugt hat.

Die Spannungskurve war konstant und ich bin gerne „am Ball geblieben“, wollte immer wissen, wie es weitergeht und konnte das Buch kaum aus den Händen legen.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen, auch Lesern, die eigentlich nichts Historisches mögen – für mich war es eines der Lese-HIghlights des Jahres 2019 !