Ein fundierter und hilfreicher Ratgeber

Achtsamkeit und gestörter Schlaf - Claus Derra, Corinna Schilling

Achtsamkeit und gestörter Schlaf
von Claus Derra Corinna Schilling

Das Autoren-Duo beschäftigt sich in diesem Buch mit der Frage, inwieweit Achtsamkeit positiven Einfluss auf einen gestörten Schlaf haben kann, unabhängig davon, ob es sich bei der Störung um Einschlaf- oder Durchschlafprobleme handelt.

Es werden verschiedene wissenschaftliche Standpunkte herangezogen und erklärt, warum wir schlafen, was sich dabei in unserem Körper abspielt und welche Einflüsse dazu führen können, dass unser Schlaf gestört wird. Dabei erläutern sie, dass vieles evolutionsbedingt ist und andere Faktoren wiederum dem heutigen Lebenswandel geschuldet sind.
Ergänzend wird immer wieder die positive Wirkung von Achtsamkeit hervorgehoben und in den einzelnen Kapiteln mit konkreten Übungen und Fallbeispielen erläutert.

Der Print-Ausgabe liegt außerdem eine CD bei, auf der Achtsamkeitsübungen, entspannende Musik, etc. enthalten sind, die beim einschlafen helfen sollen. Wer das ebook bevorzugt, muss darauf nicht verzichten, denn im ebook ist ein Code enthalten, mit dem man sich die Dateien auf der Verlagsseite herunterladen kann.

Mein Fazit: Wer sich mit dem Thema Schlaf beschäftigen möchte, bekommt hier sehr fundierte Informationen und Grundlagen. Auch wenn das Buch an einigen Stellen für meinen Geschmack etwas zu wissenschaftlich aufgemacht war, enthielt es viele sehr hilfreiche Informationen und Anregungen, die ich leicht und ohne viel Aufwand in meinen Alltag integrieren konnte. Die CD war dabei eine wunderbare Ergänzung!