Rezension

Ein Gänsehaut-Buch

Von hier bis zum Anfang
von Chris Whitaker

Bewertet mit 5 Sternen

Das Buch "Von Hier bis zum Anfang" von Chris Whitaker, erschienen im Piper Verlag, kommt mit einem Cover daher, das mich auf den ersten Blick nicht besonders angesprochen hatte. Nach dem Lesen des Klappentextes war das Interesse am Buch schon grösser, um schliesslich nach dem Lesen des gesamten Buches in Begeisterung umzuschlagen.

Christ Whitaker schreibt in einer sehr anschaulichen und zum Teil fast schon poetischen Sprache, die mir sehr gut gefällt. Man fühlt sich direkt nach Cape Haven, eine amerikanische Kleinstadt, versetzt. Und auch die Charaktere des Buches sind sehr tief und zum Teil berührend.

Den Ereignissen im Buch geht ein Geschehen vor dreissig Jahren voraus, bei dem die Schwester von Star, einer der Protagonistinnen, getötet wurde. Dieses Ereignis brachte und bringt immer noch viel durcheinander im nach Aussen hin idyllischen Bild von Cape Haven und im Leben der von ihm direkt oder indirekt betroffenen Personen.