Ein ganz anderes Kinderbuch

Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough - Rébecca Dautremer

Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough
von Rébecca Dautremer

Darum geht’s:

Hier geht es um den Hasen Jacominus Gainsborough und es wird seine Lebensgeschichte erzählt. Es beginnt mit der Geburt und endet mit dem Tod und außerdem werden auch die Sonnen- sowie Schattenseiten seines Lebens aufgezeigt.

Erst einmal war ich von der schieren Größe des Buches wirklich überwältigt. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass dieses so einen Umfang hat.

Auch die Gestaltung ist einfach wundervoll. Schon das Cover mit dem Hasen Jacominus ist einfach zauberhaft. Die Innengestaltung ist auch total gelungen und teilweise sind die Bilder zweiseitig bedruckt. Bei manchen wird man regelrecht aufgefordert, wie bei einem Wimmelbild, nach Jacominus zu suchen. Auf einigen Seiten sieht man auch immer wieder verschiedene kleinere Bilder. Bei jedem erneuten Ansehen hatte ich das Gefühl, als entdecke man immer wieder etwas Neues.

Bei der Handlung geht es kurz gesagt um das Leben von Jacominus. Jedoch wird hier nicht einfach jedes Erlebnis runtergeschrieben. Ich finde die Weise wie sein Leben erzählt wird hat etwas tiefgründiges. Es ist kein Buch, dass man seinem Kind einfach mal so vorlesen kann, schon allein, wegen den englischen Sätzen, die ab und zu verwendet werden.

Ein wirklich wundervolles Buch, das einen zum Nachdenken anregt und das zeigt, was das Leben eigentlich wirklich lebenswert macht. Ich bin sehr begeistert von dieser Geschichte und den wunderschönen Illustrationen.