Rezension

Ein ganz außergewöhnliches Buch

Gedankenhaie - Steven Hall

Gedankenhaie
von Steven Hall

Bewertet mit 5 Sternen

"Hallo Eric,
vor allem: Bleib ganz ruhig!
Wenn du das liest, bin ich nicht mehr da..."

Eric Sanderson wacht ohne jedes Erinnerungsvermögen in seinem Schlafzimmer auf, seine einzige Verbindung in die Vergangenheit sind vorerst Briefe, die ihm offensichtlich sein "altes Ich" hinterlassen hat. 

So beginnt "Gedankenhaie" von Steven Hall, ein sehr unkonventionelles, erfrischendes Buch, das einen vom ersten Kapitel an gefangen nimmt. Wirklichkeit und Fiktion vermischen sich gekonnt. Die Sprache ist nicht zu anspruchsvoll, um den Lesespaß zu bremsen, aber anspruchsvoll genug, um das geneigte Leserherz tief zu erfreuen. 
Die Charaktere werden durchweg sehr gut gezeichnet und auch der (schwarze) Humor kommt niemals zu kurz. 
Ungewöhnlich, stets interessant und - vor allem am Ende- sehr, sehr spannend! Leseempfehlung an alle, die einen Sinn für Fiktion und unerklärliche Phänomene haben, sowie gerne tief in eine Geschichte einsteigen und in ihr forschen wollen. Zwar blieben mir am Ende leider einige Fragen offen, aber das Buch ist so hervorragend, dass selbst das nicht stören kann.