Ein ganz besonderer Roman, emotional - ein Lesehighlight

Im Garten deiner Sehnsucht - Viola Shipman

Im Garten deiner Sehnsucht
von Viola Shipman

Es ist Spätsommer 1944 in Grand Haven, Michigan. Dort in der Lake Avenue arbeiten eine Gemeinschaft von Frauen in dem kleinen Victorygarten. Auch Iris mit ihrer Tochter Mary ist dort. Es ist bekannt, dass Iris ein Händchen hat für Pflanzen, besonders Blumen. Sie hat sogar ein Botanik-Diplom. Ein schöner Tag, der durch die Nachricht vom Verlust vom Iris Mann Jonathan zerstört wird. Er war im Krieg gefallen und seine Leiche nicht auffindbar. So erging es vielen im Krieg, die ihre Lieben nicht wieder bekamen.
Es ist Mai 2003, als Abby Peterson mit ihrer Tochter Lily sich eine Cottage in Grand Haven anschaut. Es braucht einen Neuanfang für sie, für ihre Familie. Zumal sie auch hier ihren neuen Job antreten würde. Das Haus neben dem Cottage war von einem drei Meter hohen Holzzaun umgeben. Dort wohnte Abbys künftige Vermieterin. Grundbedingung von deren Seite war kein Kontakt zu ihr aufzunehmen!
Für diesen Ortswechsel erhoffte sich Abby aber noch mehr, denn ihr Mann Cory war aus dem Irak traumatisiert zurückgekehrt. Heilung für seine Seele, ein Stück Hoffnung, dass er wieder ins Leben zurückkehrte.
Iris, die seit Jahrzehnten in selbstgewählter Isolation lebt, wird so nach und nach in Angelegenheiten der neuen Nachbarn hineingezogen. Das kleine Mädchen Lily, wie gern erinnert sie sich an ihre Mary, die leider auch so früh verstarb. So widmete sich Iris mehr denn je ihren Blumen.
Was soll ich sagen. Dieses Buch ist so stark, allein schon mit dem historischen Hintergrund zum Zweiten Weltkrieg. Es offenbart sich im Laufe der Handlung, dass Jonathans Leiche nicht gefunden wurde. Und Iris nur ein leerer Platz zum trauern blieb. Heutzutage ist man technisch so weit, dass es ein Segen ist, um anhand gewisser Stücke einen leeren Platz wieder füllen zu können.
Beeindruckend auch in diesem Roman wiederum die Beschreibung der Landschaft, des Ortes, so viele kleine Details, die man meint zu riechen oder zu spüren.
Sowohl Iris als auch Abby sind zwei starke Charaktere, die so authentisch dargestellt sind, man spürt sie förmlich. Die Geschichte wechselt zwischen den beiden Frauen, und nicht nur die Vergangenheit, sondern auch Gegenwart von Iris. Mir hat es gefallen, wie der Autor diese Handlungsstränge miteinander verwoben hat. So offenbaren sich ihrer beider erlebten Tragödien.  Und eins kann ich euch verraten. Es gibt ein wundersames Ende ♥
Es ist eine Geschichte vom Allerfeinsten.
Eine Geschichte, die von Glaube, Liebe, Hoffnung, Freundschaft, Verlust und Geheimnissen erzählt. Aber nicht nur diese Themen. Blumen bringen das Licht in und über die Handlung. Sie blühen, duften und so erstaunt es nicht, dass jedem Kapitel einer Blume gewidmet wird. Die Sprache der Blumen zu verstehen. Eine Blume kann dich nicht verletzen oder enttäuschen.

"Im Garten deiner Sehnsucht" ist ein weiteres Juwel aus der Feder des Autors. Ein Lesegenuss.