Ein ganz besonderer Tropfen

Bretonischer Ruhm -

Bretonischer Ruhm
von Jean-Luc Bannalec

Bretonischer Ruhm - Kommissar Dupins zwölfter Fall von Jean-Luc Bannalec, erschienen im Kiwi Verlag am 21.06.2023.

Dupin und Claire sind auf Hochzeitsreise an die Mündung der Loire, wo sie einige Weingüter ausgesucht haben, um Weinverkostungen zu machen und es sich mal so richtig gut gehen zu lassen. Es kommt, wie es kommen muss, ein Winzer wird ermordet und ist der Ex-Mann einer Freundin von Claire, auf deren Gut sie ebenfalls gedachten einige Tage zu bleiben. Die hofft natürlich auf Dupins Hilfe, da der zuständige Commisaire es als einen Unfall einordnet und nicht so recht ermitteln möchte. Dupin will sich aber nicht einmischen und zögert diesmal seine Mitarbeit raus. Da er und Claire aber beim nächsten Mord zufällig vor Ort sind, und Nolwenn ihm nahezu befiehlt zu ermitteln, gehen Claire und er die Verdächtigen durch, zu denen sich dann relativ schnell auch die Freundin von Claire gesellt.

Da Dupin privat vor Ort ist und der zuständige Commisaire auf keinen Fall Hilfe von ihm annehmen würde, da wurde sogar der Präfekt für angerufen, erfahren wir die Geschichte dieses Landstrichs diesmal nicht von Dupins Mitarbeitern, aber keine Angst, auch dieser zwölfte Fall ist gespickt von Landschaften, Geschichte, gutem Essen und für dieses Mal mit sehr viel Wein.

Wie immer gibt es eine neue Gegend zu erkunden. Die wirklich schönen Schlößer der Loire sind leider nicht in der Bretagne, aber wer würde nicht gerne wie Dupin durch Weinberge schlendern und Wein verkosten? Da wir uns fast ohne „Personal“ bewegen ist dieser Fall auch ohne große Vorkenntnisse lesenswert. Wer genau hinhört hat bald schon seinen eigenen Verdächtigen, wobei, sie sind ja alle so verdächtig, aber am Schluss macht alles Sinn. Die neuen Charaktere sind nachvollziehbar, z.T. recht spannend und auf jeden Fall hoffentlich irgendwann noch mal dabei.

Ein echter Dupin mit dem ich gerne Zeit verbracht habe und ich werde mir irgendwann auch noch die Mündung der Loire ansehen, die ich schon mehrfach besucht habe und auch gerne Wein verkostet habe. Echtes Urlaubsgefühl mit dem Kick des Krimis.