Ein ganz besonderes Buch

Meinen Hass bekommt ihr nicht - Antoine Leiris

Meinen Hass bekommt ihr nicht
von Antoine Leiris

"Krise ist ein produktiver Zustand. Mann muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen." Max Frisch

Dieses Buch ist eine Liebesgeschichte über die große Liebe, die zu früh verstorben ist, über den Sohn der seine Mutter verlor und über einen starken Vater, der über den Verlust trauert, ohne in Verzweiflung zu ertrinken und den Trauerprozess einleitet, um seinem Sohn ein guter Vater zu sein.

Dieser Roman diente Leiris als Ventil, um kurz nach den Ereignissen, die Worte rauszulassen, die in ihm schlummerten. Denn er spürte, dass viele Menschen nicht so denken und handeln und fühlte sich oft missverstanden, während sein Umfeld versuchte, ihn und seinen Sohn zu unterstützen. Dieser Kummer gehörte ihm ganz allein. Nur er und sein Sohn sind in einer Welt, aus der sie sich nur selbst wieder befreien können. Zu der niemand sonst Zutritt hat.

"Die Menschen, die niemanden haben, dem sie die Schuld geben können, sind mit ihrem Schmerz allein. Diesen Menschen fühle ich mich zugehörig."

Er sieht den Tod seiner Frau als Schicksalsschlag, als etwas, dass so passieren sollte, auf das er keinen Einfluss hatte und auch sonst niemand. Diese Sichtweise hilft ihm, zu akzeptieren und sein Leben weiterzuleben. Nur das ist wichtig. Seine Sichtweise, seine Gedanken, seine Worte, seine Handlungen. Ihm ist nicht wichtig, was andere sagen oder tun.

"Die Welt dreht sich weiter, ... . Er schreit mir ins Gesicht, dass das Leben draußen wieder seinen Lauf nimmt. Und ich habe keine Lust, das zu hören."

Er hat keine Wahl. Für Leiris ist dies ein Geschenk. Hätte er Malvin nicht, müsste nicht so stark sein, dann würde er sich vielleicht in Kummer und Verzweiflung verlieren und uns mit seiner starken und mutigen Persöhnlichkeit nicht so inspirieren.

Ein wichtiges Buch zur richtigen Zeit und eine herzzereißende Liebesgeschichte.

"Ich war der Mensch, dem sie alles geschenkt hat. Der König ihrer Welt."

Zart, bedächtig und poetisch geschrieben. Ein ganz besonderes Buch.