Ein ganz besonderes Buch

Die Kraft der Zirbe - Maximilian Moser

Die Kraft der Zirbe
von Maximilian Moser

Maximilian Moser hat in diesem aufwendig hergestellten und reich illustrierten Buch umfassende und vielseitige Informationen rund um die Zirbe zusammengetragen.

Von Fakten und Berichten, Mythen und Legenden erfährt man die Geschichte der Zirbe, lernt deren verschiedene Pflanzenteile, Inhaltsstoffe, magische Ritualeund reichlich Rezepte kennen.

Dass die Zirbe gesunden Schlaf fördern, den Blutdruck senken , die ätherischen Öle verschiedene Wirkung zeigen, hatte ich schon mal gelesen. Die hier aufgeführten Wirkfaktoren waren ausgesprochen vielseitig; mich haben besonders die detaillierten Ausführungen zum Einsatz bei Krebszellen, die beruhigt und in ihrem Wachstum verlangsamt werden sollen, beeindruckt. Sehr interessant fand ich auch die Zeitreise sowie die Darstellung der Verbindung zwischen Mensch und Baum sowie die Rezepte hinten im Buch, beispielsweise Salben.

Nochmals hervorheben möchte ich die wunderschöne und aufwändige Gestaltung, wobei mich auch ganz besondere Details erfreuen, wie der aufgesetzte Zirbenholzstreifen auf dem Buchrücken, den man erfühlen und riechen kann.