Ein ganz besonderes Buch

Das Antiquariat der Träume
von Lars Simon

Bereits vor einiger Zeit durfte ich Lars Simon persönlich zu einem kleinen Interview kennenlernen.
Natürlich war ich daher auch sehr gespannt auf sein neues Werk "Das Antiquariat der Träume".
Ich habe mir zum Lesen diesmal extra viel Zeit genommen, denn "Das Antiquariat der Träume" ist
ein ganz besonderes Buch. Ein Buch, welches man nicht mal eben so schnell nebenher liest, sondern
sich tatsächlich ganz auf die Geschichte einlässt und gemeinsam mit dem Hauptprotagonisten Johan Andersson
auf eine ganz spezielle Reise begibt.
Johan lernt auf einer Schiffreise die Liebe seines Lebens kennen. Vom ersten Augenblick an ist Johan klar,
dass Lina DIE Frau für ihn ist und er von nun an für immer mit ihr zusammenbleiben möchte.
Durch ein Schiffsunglück werden die Beiden jedoch auf ihrer Reise getrennt und Johan muss sich mit dem Gedanken
abfinden, dass Lina das Unglück nicht überlebt hat.

Nach diesem schrecklichen Ereignis möchte Johan sein Leben ändern. Er entscheidet sich
für einen komplett neuen Start an einem anderen, sehr abgeschiedenen Ort zu beginnen.
Er eröffnet ein Antiquariat und ein Literaturcafe in dem sehr leckere Torten serviert werden, die jeweils in irgendeinem Verhältnis
zu besonderen Romanfiguren stehen. Doch Lina kann und will er einfach nicht vergessen.

Nicht nur, dass sich sein Leben so drastisch geändert hat seit dem Unglück, ihm erscheinen merkwürdigerweise auch
plötzlich Figuren aus seinen Lieblingsbüchern. Unterhaltungen mit Pippi Langstrumpf oder Sherlock Holmes sind keine Seltenheit
mehr für Johan und selbst als sich das weiße Kaninchen aus Alice im Wunderland in sein Leben einmischt, scheint es
ihn nicht sonderlich zu stören.

Ob die Romanfiguren ihm helfen können über Lina hinwegzukommen?
Diese Frage begleitet mich das ganze Buch über.

Mein Fazit:
Mir hat dieses ganz besondere Buch sehr gut gefallen.
Ich finde wirklich, dass Johans Geschichte mal etwas komplett anderes ist und den Leser in eine Welt eintauchen lässt,
die ich so bislang noch nicht kannte. Johan und auch Lina waren mir von Anfang an sehr sympathisch.
Die Unterhaltungen mit den verschiedenen Romanhelden haben mir sehr gut gefallen und auch die manchmal etwas
schrägen Menschen auf die Johan trifft. Jeder einzelnen für sich hat seine Rolle sehr überzeugend gespielt und mich
immer weiter in das etwas schräg und verrückte Leben von Johan mit hineingezogen.
Mein Daumen geht ganz klar nach oben und ich gebe sehr gerne 5 gute Sternchen.