Ein ganz besonderes Buch über Aale

Das Evangelium der Aale - Patrik Svensson

Das Evangelium der Aale
von Patrik Svensson

Ein mich an "Die Birken wissen's noch" erinnerndes Buchgemisch aus Familiengeschichte, Poesie und Sachbuch

Der an der schwedischen Aalküste geborene Autor Patrik Svensson beweist den Lesenden in seinem Debütroman "Das Evangelium der Aale" Engagement, Kompetenz und Stilsicherheit. Er erzählt aus seiner Familiengeschichte und von der Geschichte der Aale, über die es so viel Interessantes zu berichten gibt, wie ich mir nie gedacht hätte, und das, obwohl immer noch sehr wenig über diese Tiere bekannt ist, obwohl sich neben Aristoteles, Freud und Grass durch mehrere Jahrhunderte viele Forscher mit ihnen beschäftigten. Wir erfahren von den 5 großen Aussterbewellen, der Steller'schen Seekuh, dem tollpatschigen Vogel Dodo und wir lernen, dass auch die Aale möglicherweise bald nur noch in der Literatur existieren, wenn der Mensch nicht bald etwas gegen Überfischung, Umweltverschmutzung und Klimawandel unternimmt. Das Cover passt gut, ein Quellenverzeichnis, welches auch deutsche Ausgaben der mehrfach erwähnten Zoologin, Biologin, Wissenschaftsjournalistin und Sachbuchautorin Rachel Carson ( https://de.wikipedia.org/wiki/Rachel_Carson ) enthält, rundet den guten und ganz gewiss nachhaltigen Eindruck ab.