Ein ganz besonderes Buch,das die Aufmerksamkeit verdient...

Die Vegetarierin
von Han Kang

Ich habe letztes Jahr viele kritische Stimmen über dieses Buch gehört. Auch mich hat die Neugier gepackt was es mit "Die Vegetariern" auf sich hat und da ich immer wieder interessiert bin an außergwöhnlichen Geschichten und diese auch noch den britischen Literaturpreis gewonnen hat,habe ich mich sehr gefreut das Buch lesen zu dürfen und ich habe es nicht bereut. Ich bin sehr unbefangen an dieses Buch herangegangen und habe keine Rezensionen gelesen,da es numal auch nur 190 Seiten hat.
Ich habe es an 2 Tagen verschlungen.
In der Geschichte geht es um Yong-Hye,die nach einem Traum beschließt kein Fleisch mehr zu essen. Für ihren Mann,mit dem sie siet 5 Jahren verheiratet ist, ist sie eine durchschnittliche Ehefrau. Für ihn hat sie nichtS außergewöhnliches,weder spürt er Begeisterung für sie noch begert er sie. Als sie jedoch beschließt Vegetarierin zu werden ändert sich nicht nur ihr Leben,sondern ihre Ehe und das gesamte familiäre Umfeld wird auf eine Probe gestellt.

Das Buch ist in 3 Teile gegliedert. Im 1. Teil wird die Perspektive aus der Sicht ihres Ehemanns erzählt. Ihn fand ich sehr unsympathisch,unmöglich in seinem Verhalten und er hat überhaupt kein Verständnis für ihre Lage und er wirkt eher kalt und sehr egoistisch auf micht.
Im 2. Teil bekommen wir Einblicke aus der Sicht des Schwagers von Yong-Hye, der Künstler ist und eine gewisse Faszintion für Yonh-Hye verspürt und im 3 Teil erleben wir die Perspektive aus der Sicht ihrer Schwester.

Zuerst einmal möchte ich sagen,dass ich den Schreibstil großartig und einfach klasse fand. Hier auch ein großes Lob an die Übersetzung. Han Kang hat im Grunde den Vegetarismus als ein Ventil  für die Behandlung verschiedener Themen in ihrem Roman genommen. Es geht um Einsamkeit,Verlust,Sehnsüchte,Liebe,das Ausbrechen aus konventionellen Rollenverteilungen,Demütigung und das Gehört werden und es geht vor allem um die Schwesterliebe. Ich habe jede Seite gerne gelesen. Yong-Hye ist eine sehr außergewöhnliche Protagonistin, mit der ich im Laufe der Geschichte erst warm wurde oder eine Bezieung zu ihr aufbauen konnte und am Ende nur gehofft habe,dass sie überlebt. Man muss wissen,dass wir hier eine doch eher verstörte Situation erleben und trotzdem menschliche Sehnsüchte thematisiert werden. Also entweder man lässt sich auf dieses Buch ein und versteht dieses besondere Werk.liest viel zwischen den Zeilen oder man tut sich schwer,ich fand es großartig und vergebe volle 5 Sterne!!!