Rezension

Ein ganz besonderes Haustier

Miss Drachenzahn - Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern - Laurence Yep, Joanne Ryder

Miss Drachenzahn - Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern
von Laurence Yep Joanne Ryder

Bewertet mit 5 Sternen

"Lohnt es sich, ein Haustier zu halten? Niemand ist so treu wie dein Haustier. Es liebt dich trotz deiner Warzen und Pickel - und wenn du Glück hast, vielleicht gerade deshalb."

Stell dir vor, du hast einen Drachen als Haustier – ähm, moment! Anders! Du bist das Haustier eines Drachen. Oder steckt da viel mehr dahinter? Dieses Buch beschreibt auf eine ganz besondere Weise, wie Besitzansprüche variieren können.

Das kleine Menschenmädchen Winnie hat in ihrem Leben schon viel durchgemacht, sie hat ihren Vater verloren, musste ständig umziehen und hatte nie viel Geld oder Platz oder Freunde. Doch jetzt wird sich alles zum Guten wenden. Auf ihre umwerfend direkte und neugierige Art verzaubert sie Miss Drachenzahn, die eigentlich sehr viel Wert auf Höflichkeit und gute Erziehung legt. Und schwups – schon landen die beiden gemeinsam in einem Abenteuer. Beide beweisen Mut und Entschlossenheit und werden schnell zu guten Freundinnen.

Der Schreibstil ist humorvoll und wird an jedem Kapitelanfang durch ein Zitat zur Haustiererziehung aus Drachensicht hervorgehoben. Dazu gibt es einige aussagekräftige wunderschöne Zeichnungen.  

Immer wieder greift dieses Buch das Thema „Verlust eines geliebten Menschen“ auf und verarbeitet es für seine jungen (ab 9 Jahren) und alten (keine Einschränkung nach oben) Leser. Es ist absolut zum Vorlesen geeignet.

Ach ja, auch äußerlich ist das Hardcoverbuch mit dem farbigen Schutzumschlag wirklich ansprechend. Das Format passt übrigens in jede Handtasche und ist somit perfekt für das Lesen zu jeder Gelegenheit.