Ein ganz besonderes Lesevergnügen

Sterne sieht man nur im Dunkeln - Meike Werkmeister

Sterne sieht man nur im Dunkeln
von Meike Werkmeister

Die Game-Designerin Anni lebt mit ihrem Freund Thies zusammen in einem Häuschen in Bremen. Nebenbei entwirft sie auch  noch Postkarten und Poster mit Sinnsprüchen. Für Anni und Thies war Heiraten bisher nie ein Thema, doch ausgerechnet als Anni eine interessante Stelle in Berlin angeboten bekommt, möchte Thies auf einmal heiraten.

Um sich über sich selbst, ihre Beziehung zu Thies und über ihren Job wieder im Klaren zu werden beschließt Anni, ihre alte Schulfreundin Maria auf Norderney zu besuchen. Einfach mal eine Auszeit nehmen. Einfach mal die Natur, den Wind, das Meer genießen und nachdenken, doch werden sich Anni und Maria nach so langer Zeit verstehen? Schließlich gibt es einen Grund, weshalb sie so viele, viele Jahre keinen Kontakt zueinander hatten. Und wie wird Thies diese Auszeit von mehreren Wochen hinnehmen?

"Sterne sieht man nur im Dunkeln" - dieser Roman hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Es ist eine schöne Sommer-Sonne-Meer-Geschichte und doch so ganz anders und viel mehr. Man spürt Annis Unzufriedenheit im Job. Sie kann mehr als nur Spiele entwerfen. Ihre Stärke sind ihre Bilder, die ihre wahre Leidenschaft zu sein scheinen.

Thies ist ihre große Liebe, doch immer wieder muss sie an ihre Jugendliebe Jan denken, wegen dem es zum Bruch mit ihrer Freundin Maria gekommen ist. Man kann sich als Leser sehr gut in Anni hinein versetzen. Ihre Träume, ihre Wünsche, ihre Ängste.

"Sterne sieht man nur im Dunkeln" - ein ganz charmantes Lesevergnügen mit viel Wärme und einer ganz besonderen Leichtigkeit geschrieben.