Ein ganz besonderes und so witziges Buch!

Mein Leben in Listen - Kristin Mahoney

2. Ihr außergewöhnliches Gedächtnis

3. Ihre süße, liebenswerte und schüchterne Art

4. Ihre große Beobachtungsgabe

5. Irgendwie mag ich alles an Annie :D

Ja, ich weiß, so beginne ich sonst nie mit meinen Rezensionen. Es hat sich hier nur wunderbar angeboten, schließlich wird das Buch in diesem Stil erzählt. Ja, tatsächlich, „Mein Leben ist Listen“ besteht wirklich hauptsächlich aus Listen. Selten gibt es mal Absätze, die nicht zu einer Liste gehören. Klingt ungewöhnlich? Nun, das ist es irgendwie auch! Das Buch ist wirklich etwas ganz besonderes, so etwas habe ich bisher noch nicht gelesen.

Wie in meiner zweiten Liste vermutlich sehr gut deutlich wird: Mir hat das Buch richtig gut gefallen! Meine Erwartungen wurden hier sogar noch übertroffen. Ich finde „Mein Leben ist Listen“ einfach nur genial. Die Idee mit den Listen, deren Umsetzung – mich konnte hier alles begeistern. Das Hauptthema der Story – Mädchen zieht in eine neue Stadt – mag nicht neu sein, aber gestört hat mich das überhaupt nicht. Durch den außergewöhnlichen Erzählstil fällt es einem eigentlich gar nicht auf, dass man es hier mit einem sehr gängigen Jugendbuchthema zu tun bekommt und empfindet das Buch dennoch als erfrischend anders.

Was man hier ganz klar als mein Highlight bezeichnen kann: Annie. Annie ist so ein wundervoller Charakter! Durch ihre Listen bekommen wir einen tiefen Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt und lernen sie sehr genau kennen. Es macht einfach so viel Spaß, ihre Gedankengänge anhand ihrer Listen mitzuverfolgen. Ein bisschen liest sich das Buch wie ein Tagebuch. Ich kann daher denjenigen, die gerne Bücher im Tagebuchformat lesen, Annies Geschichte ganz besonders empfehlen.

Ich greife ja immer liebend gerne zu Büchern, in denen man es mit Protagonisten zu tun bekommt, die anders ist. Solche Charaktere schließe ich irgendwie immer ganz besonders fest in mein Herz. Annie ist definitiv anders als andere Mädchen in ihrem Alter. Ihr Denken ist einfach so außergewöhnlich und zum Schmunzeln schön. Na ja, für sie ist es eher nicht so super, dass sie ein so erstaunliches Gedächtnis hat. Annie kann sich an so gut wie alles erinnern und ist dadurch schon öfters in sehr unangenehme und ziemlich peinliche Situationen geraten. Mir tat Annie deswegen schon sehr leid, aber zugleich musste ich über ihre peinliche Erzählungen auch so grinsen und lachen. Eine Szene fand ich richtig spitze. Da ich nicht spoilern möchte, werde ich da mal lieber nicht näher ins Detail gehen, aber so viel: Eine Unterhose spielt dabei eine große Rolle, hihi. :D

Annies Familie mochte ich ebenfalls richtig gerne. Annies Vater zum Beispiel vergöttert Harry Potter (wie genial ist das bitte? So einen Vater will ich auch haben!). Annies großer Bruder Theo ist typisch Teenager: Muffelig und extrem schnell angenervt von seiner kleinen Schwester. Er befindet sich eben gerade in einer schwierigen Phase, wie es die Mutter es so schön bezeichnet.

Ich habe mich in Annies Familie vom ersten Moment an pudelwohl gefühlt und musste ständig über sie schmunzeln.

Schmunzel-Alarm war bei mir auch bei Annies neuen Mitschülern angesagt. Zora, Kathi, Amelie,...hach, sie sind einfach alle auf ihre eigene Art liebenswert. Na ja, okay, Amelie nicht so wirklich. Sie ist ziemlich gemein und nicht gerade freundlich zu Annie. Ein klein bisschen konnte ich sie aber auch verstehen. Amelie hat einfach Angst davor, ihre beste Freundin Zora an Annie zu verlieren.

Da wir in dem Buch auf ziemlich viele Charaktere treffen, kann ich hier leider nicht auf alle genauer eingehen. Eine sehr kurze Zusammenfassung gab es ja aber schon oben in meiner zweiten Liste: Die Charaktere sind einzigartig und teilweise so herrlich schräg.

Neben den Charakteren fand ich auch die Themen, die das Buch behandelt, richtig klasse. Es geht um Familie, Freundschaft, Mut, Vertrauen, Rassismus, das Anderssein und noch so einiges mehr. Mir hat dieser Mix aus ernsthaften und unterhaltsamen Themen unheimlich gut gefallen.

Falls ihr euch fragt, wie denn eigentlich eine fortlaufende Geschichte entstehen kann, wenn das Buch fast nur aus Listen besteht: Hm, ja gute Frage eigentlich. Es geht eben. Man bekommt hier wirklich eine fortlaufende Geschichte zu lesen. Toll fand ich auch, dass es sogar ein paar lustige Illustrationen gibt. Für mich war hier alles stimmig. Ich hatte so viel Spaß beim Lesen und hoffe sehr, dass es noch eine Fortsetzung geben wird.

Fazit bzw. 6 Gründe, warum ihr dieses Buch unbedingt lesen solltet:

1. Es ist so witzig und außergewöhnlich

2. Es liest sich so schön und unterhaltsam

3. Annie ist einmalig, man muss sie einfach gernhaben

4. Die Erzählform mit den Listen ist genial

5. Es werden viele wichtige Themen angesprochen, sodass das Buch einen nicht nur bestens unterhält, sondern auch nachdenklich stimmt.

6. Es ist ein volles 5 von 5 Sternen-Buch für mich!