Ein ganz besonders Kinderbuch

Autor: Lynda Mullaly Hunt
Seitenzahl: 300
Preis: 12,99€

Klappentext
Ally ist elf Jahre alt und eine Einzelgängerin. An der Schule ist sie als Freak bekannt und den Lehrern ein Dorn im Auge. Dabei geht es Ally nur um eins: Um jeden Preis ihr Geheimnis zu wahren – sie kann weder lesen noch schreiben. Da kommt ein neuer Lehrer in die Klasse, Mr. Daniels. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern beobachtet er Ally genau und findet bald heraus, dass Ally an einer Lese-Rechtschreibschwäche leidet und gleichzeitig hochintelligent ist. Langsam lernt Ally, ihm zu vertrauen und schließt nebenbei Freundschaft mit zwei anderen Außenseitern. Gemeinsam widersetzen sie sich mutig dem Mobbing.

Meinung
Als ich die Widmung der Autorin auf der ersten Seite gelesen hatte, wusste ich, dass es ein ganz besonderes Buch wird. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und mit viel Gefühl. Das Buch hätte man in einem Zug durchlesen können. Aber das wollte ich aber nicht, denn ich wollte es wirklich genießen. Lynda M. Hunt hat wundervoll gestaltete Charaktere erschaffen. Ally ist mir auf Anhieb sympatisch gewesen. Ein kreatives, schlauen Mädchen, dass nur etwas Unterstützung braucht. Die Probleme, die Ally in der Schule hat, sind heute noch aktuell und finde es ganz wichtig das die Autorin darauf eingegangenen ist. Gerade in einem Kinderbuch nicht ganz einfach, aber die Autorin hat es wirklich sehr gut rüber gebracht. Es wurde sehr einfühlsam auf Allys Lese-Rechtschreibschwäche eingegangen. Wir erfahren wie es für Ally ist, wenn sie versucht zu Lesen oder zu schreiben. Was sie dabei fühlt, denkt und sieht. Jemand der dieses Problem nicht hat, kann es auch nicht nachempfinden. Deshalb war der Einblick sehr hilfreich. Ganz besonders toll fand ich Mr. Daniels als Charakter. So einen einfühlsamen und rücksichtsvollen Lehrer wünscht sich doch jeder. Wie liebevoll er mit Ally umgegangen ist, er hat sich viel Zeit für sie genommen, auch nach der Schule. Er hat sie motiviert und unterstützt. Ihr Vertrauen gewonnen und ihr eigenes Selbstvertrauen gestärkt. Allys Freunde Keisha und Albert mochte ich auch sehr. Ein tolles Trio, das sich gegenseitig in schwierigen Situationen geholfen hat.
Ein Buch das mich zu 100% überzeugen konnte. Alles hat gestimmt. Toller Schreibstil, wundervoll gestaltete Charaktere, die einen ans Herz wachsen, ein ernstes Thema wurde behandelt und ich habe noch wunderschöne Zitate mir markiert. Was will man mehr! Ich werde von Lynda M. Hunt auf jeden Fall noch mehr Bücher lesen. :-)

Gestaltung/Cover
Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es sah einfach schon nach einem besonderen Buch aus. Ein jungen Mädchen, dass sich hinter seiner Mütze versteckt, hat sicherlich eine interessante Geschichte zu erzählen. Der ungewöhnliche Titel ist mir auch auf Anhieb aufgefallen. Und ich wollte wissen, was sich dahinter verbirgt.

Fazit:
Ein besonders Kinderbuch, das mit viel Liebe gestaltet wurde; das einen zum Nachdenken anregt, einem Mut gibt und sagt, dass man nicht weniger wert ist, nur weil man manche Sachen auf eine andere Weise lernt.
Klare Leseempfehlung! <3