Ein ganz neues Leseerlebnis

S. - Das Schiff des Theseus (Limitierte Auflage)
von J. J. Abrams Doug Dorst

Als absoluter Bücherwurm musste ich sofort zuschlagen, als mir »Das Schiff des Theseus« in die Hände gefallen ist. Der stolze Preis hat mich zwar zunächst etwas erschrocken. Aber ich kann nur sagen, dass dieses überaus aufwendig gestaltete Buch das Geld wert ist. Die rein optische Aufmachung des Buchs lässt es tatsächliche wie einen schon durch dutzende Hände gewanderten alten »Schinken« aus der Bibliothek wirken. Die vielen in das Buch eingelegten Inhalte (Postkarten, Zeitungsartikel, Fotos, Briefe...) machen jedes Umblättern spannend, weil man einfach nur endecken will, was vielleicht zwischen den nächsten beiden Seiten steckt.

Die eigentliche Hauptgeschichte des Buchs ist tatsächlich etwas schwierig zu lesen und ich musste mich mitunter zum Weiterlesen aufraffen. Die Geschichte der beiden Studenten, die sich in Form von handschriftlichen Notizen über nahezu alle Buchseiten hinweg miteinander unterhalten, ist jedoch sehr spannend und ich wollte auf jeden Fall bis zum Ende lesen, um zu sehen, welches Ende es mit den beiden nimmt. Mein Fazit: Empfehlenswert - für Fans des klassischen gebundenen Buchs hält dieser Titel auf jeden Fall rein haptisch und optisch ein ganz neues Leseerlebnis bereit.