Ein ganz tolles Buch. Ernstes Thema, leicht verpackt

Auf Null - Catharina Junk

Auf Null
von Catharina Junk

Nina, 20 Jahre alt und Studentin in Münster, erfährt, dass sie an akuter myeloischer Leukämie erkrankt ist. Sie verbringt fast ein Jahr mit allen Höhen und Tiefen im Krankenhaus bis sie als geheilt entlassen wird. Sie selbst kann es aber nicht glauben und erwartet ständig einen Rückfall. Sie zieht wieder in ihr Heimatdorf zu ihrer Familie, wo sie Erik kennen und lieben lernt. Allerdings steht sie sich und ihrem Glück selbst im Wege mit ihrer Skepsis. Erst allmählich fängt sie an ihr Leben wieder zu leben und regeln. Sie kümmert sich um ihren religiös gewordenen Bruder und versöhnt sich auch wieder mit Bahar, ihrer ehemals besten Freundin, mit der sie sich während des Krankenhausaufenthaltes zerstritten hat. Außerdem lernt sich in der onkologischen Praxis Sarah kennen, die mit Mitte 30 unheilbar an Magenkrebs erkrankt ist. Und zuletzt gibt es auch noch ein Happy End mit Erik.

Es ist ein absolut lesenwertes Buch, welches ein doch so ernstes Thema mit Humor, aber auch Achtung behandelt. Man kann gar nicht aufhören zu lesen. Toll finde ich auch, dass es nicht einfach in chronologischer Reihenfolge geschrieben ist, sonder dass die Zeit im Krankenhaus immer wieder als Rückblick eingestreut ist. Es beginnt im Prinzip mit der Entlassung aus dem Krankenhaus und der Diagnose "Blastenfrei". Ich finde die Autorin hat auch die Gefühlswelt super erfasst mit ihren Höhen und tiefen im Rahmen einer so schweren Erkrankung.

Mein Urteil: Absolut empfehlenswert!!!!