Ein ganz tolles Buch mit sympathischen Charakteren.

Peggys Perioden-Projekt – Paint it red! -

Peggys Perioden-Projekt – Paint it red!
von Franziska Höllbacher

Das Buch hat mich durch seinen Titel aufmerksam gemacht. Die passende Illustration unterstützt das Cover total gut und die Haptik des Hardcover Buches finde ich sehr ansprechend.

Peggy ist 13 Jahre alt und hat es nicht einfach. Genau in der Schule muss sie ihre erste Periode bekommen und wirklich alle bekommen es mit. Peggy fühlt sich unwohl und ist beschämt aber muss das wirklich so sein? Muss man sich für so etwas Natürliches schämen? Zusammen mit ihrer Freundin Leni möchte Peggy für mehr Toleranz kämpfen, es soll eine Ausstellung in der Schuaula geben. Doch es kommt wie so oft, es treten Probleme auf und der Alltag wird ganz schön turbulent, da sind noch unter anderem Oma Liesbeth und Kater Klausi. Und Peggy muss das ein oder andere Mal lernen, über sich selbst hinauszuwachsen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da es ein wichtiges Thema behandelt. Sich selbst zu akzeptieren und nicht befangen zu sein. Ich finde die Umsetzung toll und Peggy war ein sehr sympathischer Charakter. Der Aufbau der Geschichte mit den Chats und Illustrationen waren toll. Die Geschichte hat sich durch den leicht lesbaren Schreibstil wunderbar gelesen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.