Ein ganz wunderbares Buch

Kirschroter Sommer - Carina Bartsch

Kirschroter Sommer
von Carina Bartsch

Äußeres Erscheinungsbild:
Also das Cover ist nicht wirklich mein Fall. Ich weiß nicht, dass ist mir zu kitschig. Aber die türkisenen Augen passen zumindest. ;D
Der Titel ist schön, das Sommer passt, nur scheine ich das Kirschrot im Roman verpasst zu haben.

Eigene Meinung:
Ich meine, um dieses Buch bin ich nach all dem Bloggerlob ja wirklich nicht drum rum gekommen.

Also die Idee hat nichts wirklich Neues vorzuweisen. Die großer-Bruder-der-besten-Freundin-Liebesgeschichte ist nicht besonders originell, aber die Umsetzung ist grandios.

In der Handlung sind viele tolle Stränge verwoben wurden. Das Zelten, die Uni, das Auto. Das Alles hat mir wirklich gut gefallen und hat mich begeistert. Es wird halt das alltägliche Leben einer Studentin beschrieben und so etwas tut es mir, wenn richtig gemacht, schon sehr an.

Das Beste an der Geschichte ist mit Sicherheit, neben den Charakteren, der Schreibstil. Dieser ist flüssig und gut zu lesen. Zynismus, Sarkasmus und Ironie sind ein wichtiger Bestandteil dieses Romans. Ich mag es gerne bissig und während des Lesens von "Kirschroter Sommer" konnte ich nicht aufhören zu grinsen. Frau Bartsch schreibt mit so viel Witz und Charme, dass die Seiten nur so dahinfliegen.

Ach ja die Charaktere, was kann ich dazu mehr sagen als: Erste Sahne.
Tollpatsch Emely ist einfach herrlich zu beobachten. Sie ist etwas mürrisch, pessimistisch, aber hat immer einen guten Spruch auf den Lippen und kann auch zurückbeißen. Emely nimmt ihr Leben in die Hand und kann alles mit einer bissigen Bemerkung beantworten. Sympatisch bis zum Geht-Nicht-Mehr.
Und Elyas, wer würde so einen Kerl nicht auch nehmen/haben wollen. Anfangs kommt er noch recht stereotypisch daher mit seiner Ich-Kann-Sie-Alle-Haben Masche, aber mit der Zeit wird er auch sehr komplex.
Auch die Nebencharaktere sind sehr schön ausgearbeitet und besonders die quirlige beste Freundin Alex und die Eltern dieser sind mir gut in Erinerung geblieben.

Die Dialoge zwischen Emely und Elyas sind wirklich das Allerbeste am Buch. Die Schlagabtäusche und diese Hass-Liebe machen die aufkeimenden Gefühle in dieser Beziehung perfekt.

Das Ende offenbart einen bösen, bösen Cliffhanger. Das Buch scheint beinahe nur der erste Teil von einem durchgeschnittenen Buch zu sein. Kein wirkliches Ende. Schade. Na gut, Band 2 liegt auch schon hier zu Hause und ich werde ihn bald lesen, nur vorher muss ich "leider" ein paar andere Rezensionsexemplare weglesen.

Fazit:
Ein ganz wunderbares Buch, das den Hype total verdient hat. Sarkastischer Wortwitz und die geballte Ladung Emely und Elyas machen das Buch zu einer perfekten kurzweiligen Lektüre.