Ein ganz wundervolles Büchlein in der (Vor-)Weihnachtszeit

Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung - Petra Hartlieb

Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung
von Petra Hartlieb

Petra Hartlieb beschreibt in dem kleinen Band „Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung“ in verschiedenen Kapiteln den Alltag in ihrer Buchhandlung in Wien.
Die Geschichten decken dabei ein Spektrum aus verschiedenen Jahren ab und sind thematisch gegliedert.

Die Autorin beschreibt in einer angenehm direkten Sprache sehr sympathisch und liebevoll die Erlebnisse in ihrer Buchhandlung in der Adventszeit.
Es kommt sehr gut rüber, wie stressig die Zeit im Weihnachtsgeschäft ist, aber auch, wie viel Freude ihr die Arbeit mit den Kunden und im Team mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern macht.
Neben der sehr liebevollen Betrachtungsweise hat mir besonders der Humor in der Darstellung. Während des Lesens habe ich oft nicht nur schmunzeln müssen, sondern auch herzhaft gelacht.
Es sind schon einige sehr skurrile Erlebnisse dabei und man schwankt als Leser oft zwischen Mitleid und Bewunderungen mit den Mitarbeitern der Buchhandlung.

Darüber hinaus ist das Buch wirklich sehr hochwertig und ansprechend gestaltet mit einem schönen Umschlag und einigen einfach gehaltenen, aber witzigen Zeichnungen

Fazit:
Ich fand das Buch für die Vorweihnachts- und Adventszeit ganz zauberhaft und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.