Ein ganzes halbes Jahr

Ein ganzes halbes Jahr. Geschenkausgabe - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr. Geschenkausgabe
von Jojo Moyes

Dieses Buch wurde letztes Jahr so gehypt und alle haben davon geschwärmt, wie toll es doch ist. Ich habe es nun auch gelesen und mir meine eigene Meinung gebildet. Ich kann jetzt schon mal sagen, dass ich es wirklich toll fand und es mich berührt hat. Dennoch fand ich es nicht ganz so toll, wie viele andere.
Der tolle Schreibstil der Autorin Jojo Moyes bringt den Leser sofort dazu in die Geschichte einzutauchen. Man ist ab dem ersten Satz in der Geschichte drin und wird sofort mitgerissen.
Die Geschichte ist eine sehr berührende und bringt den Leser zum nachdenken. Jojo Moyes macht dem Leser klar, wie schwer es behinderte Menschen in der Gesellschaft haben und im Alltag. Sie zeigt welche Hürden es zu überwinden gibt, die für „normale“ Menschen kein Problem darstellen.
Besonders beeindruckt haben mich die Charaktere Lou und Will.
Will führte ein tolles und unbeschwertes Leben, er war glücklich, reiste viel und hatte einen guten Job. Bis sein Unfall kam. Seitdem sitzt er im Rollstuhl und ist auf fremde Hilfe angewiesen.
Lou liebte ihren Job in einem Cafe, verlies nie ihr Heimatdorf und wusste nicht so Recht, was sie aus ihrem Leben machen sollte. Als sie ihren Job in dem kleinen Cafe verliert, fängt sie bei Will an zu arbeiten und das verändert das Leben von Lou und Will.
Lou macht während der Geschichte eine riesen Entwicklung mit. Sie wird selbstständiger und macht immer mehr aus ihrem Leben. Will zeigt ihr, was sie alles machen kann, welche Möglichkeiten sie hat, die er nicht hat. Diese Entwicklung hat mir wirklich gut gefallen.
Die Liebesgeschichte ist sehr realistisch, beide nähern sich erst langsam an und fallen nicht sofort übereinander her, wie das in manch anderen Büchern ist.
Am Ende des Buches findet man ein kleines Interview mit der Autorin, in der sie ihre Beweggründe erzählt das Buch zu schreiben.
Fazit:
Jojo Moyes hat mit „Ein ganzes halbes Jahr“ ein tolle Liebesgeschichte geschrieben, die den Leser berührt, zum nachdenken bringt und den ein oder anderen vielleicht zum weinen bringt.
Mir hat diese Geschichte auf jeden Fall sehr gut gefallen und ich kann dieses Buch wirklich nur jedem ans Herz legen!