ein Garten, ein Leben

Die Kirschen der Madame Richard - Tania Schlie

Die Kirschen der Madame Richard
von Tania Schlie

185 Einwohner zählt das Dorf Montbolo in den französischen Pyrenäen. Als die Hamburgerin Miriam auf der Durchreise ein verwunschenes altes Haus inmitten eines verwilderten Kirschhains entdeckt, steht der Entschluss für sie fest: Sie bricht alle Zelte ab und wird Montbolos Einwohnerin Nummer 186. Miriam nimmt sich vor, ihr Haus im Alleingang zu renovieren und von nun an von der Kirschernte zu leben. Doch sie hat nicht mit der skurrilen Dorfgemeinschaft und den Eigenarten uralter Kirschsorten gerechnet – und schon gar nicht mit dem unverschämt charmanten Nachbarn Philippe, der ihr Herz höherschlagen lässt.

mir hat das Buch gefallen, eine leichte Geschichte um einen alten Garten und eine Frau die aus ihrem bisherigen Leben aussteigt und noch einmal in Frankreich neu anfängt. Ich hatte nach dem Klappentext etwas mehr Spannung und Aktion erwartet aber dem war nicht so, es waren eigentlich alles harmlose Ereignisse. Viel wurde über die Gedanken und Empfindungen von Madame Richard geschrieben da sie nun allein in einem alten Haus mit großen Garten und einer Kirschbaum Plantage lebt, war davon natürlich eine Menge vorhanden. Gestört hat mich nur das Eine, das es ein zweierlei Maß in Bezug auf Ehebruch gab. Wenn es der Hauptfigur passiert ist es schlimm bis hin zu Albträumen, tun es andere hat sie Mitleid weil die Liebenden nicht zueinander kamen.