Ein Garten voller Zauber

Der Blumensammler - David Whitehouse

Der Blumensammler
von David Whitehouse

Der Blumensammler von David Whitehouse verknüpft das Leben dreier ungewöhnlicher Männer zu einem wunderbaren Ganzen.
Peter findet einen alten Liebesbrief, der ihn neugierig macht, denn er erzählt von seltenen Blumen.
Dove leidet unter starken Kopfschmerzen, die Halluzinationen hervorrufen und in denen die Suche eines Blumensammlers nach seltenen Pflanzen immer nur bruchstückweise auftaucht.
Und Cole findet einen alten Flugschreiber, der erstmal so gar nichts mit der Geschichte zu tun hat.

Auf den ersten Blick haben diese drei Erzählstränge keinerlei Zusammenhang. Doch der Autor schafft es in einer wundervollen poetischen Sprache den Leser vom Gegenteil zu überzeugen. Stück für Stück verwebt der Schriftsteller die scheinbar nicht passenden Puzzlesteine zu einem blühenden Zaubergarten, der nicht von dieser Welt ist. Mit einer Sprache, die zauberhaft und leicht ist, aber doch nachdenklich stimmt, und viele, viele märchenhafte Details aufweist, schreibt sich David Whitehouse mitten in mein Herz. Selten hat mich ein Buch so berührt und verzaubert wie dieses. Ich mochte es gar nicht mehr aus der Hand legen und hätte noch ewig weiterlesen mögen. Die Protagonisten sind detailliert und sehr genau beschrieben, sie wirken dadurch zwar äußerst lebendig, gleichzeitig durch ihre manchmal seltsamen Eigenarten und ihr nicht alltägliches Wesen teilweise etwas skurril.

Das wunderschöne Cover macht den Eindruck komplett und am liebsten möchte ich mich auch auf eine Suche begeben, um am Ende eine schöne, wunderschöne Überraschung zu erleben.

Ein liebenswertes, einfach nur bezauberndes Buch, das ich nur empfehlen kann.