Ein Gay im Hollywood der 60er-Jahre - Teil 2

Traum von Hollywood 2
von Matthias Elger

Nachdem Justin seine ersten kleineren Rollen in Hollywood bekommen hat, setzt er unbeirrt seinen Weg weiter fort und stürzt sich exzessiv in die Darstellung seiner Filmrollen. Er ist überzeugt, dass er seine Rollen nur dann glaubhaft verkörpern kann, wenn er die Figuren, die er vor der Kamera darstellt, auch selbst lebt. Doch nicht nur dies, sondern auch seine Sexsucht führen dazu, dass seine Beziehung zu Robert, den er aufrichtig liebt, mehr und mehr in Gefahr gerät. Während er allmählich zum gefeierten Star des Studios aufsteigt, droht seine heimliche Affäre zu B-Filmstar Spencer Jackson zu eskalieren. Und dann ist da auch noch Justins Bruder, der mit seinem Besuch ein dunkles Geheimnis aus seiner Vergangenheit ans Licht zu bringen droht. Spannend und einfühlsam taucht der Leser in die Welt Hollywoods ein.

Justin Farr hat endlich den Durchbruch in Hollywood geschafft. Er bereitet sich akribisch und fast schon übertrieben auf seine Rollen vor. Allerdings muss er seine Homosexualität verstecken und seine Vergangenheit holt ihn ein. Zudem geht er immer wieder fremd, was natürlich seiner Beziehung zu Robert nicht gerade zuträglich ist.

Das Cover des Buches ist ähnlich dem des 1. Teils, ist auch passend, gefällt mir persönlich aber nicht. Justin selbst ist etwas seltsam gezeichnet, Schatten fallen so, dass er eigentlich nicht wirklich hübsch wirkt.

Der Schreibstil des Autors ist gut, die Charaktere werden gut dargestellt, ebenso die Orte.

Der Einstieg für mich war sehr schwierig, da ich den 1. Teil nicht kannte. Auch eine Zusammenfassung zu Beginn nutzte da nicht viel. Die Charaktere wirkten zu Beginn nícht wirklich greifbar für mich; ich konnte mich weder in sie hineinfühlen, noch sie sympathisch finden.

Im Laufe des Buches änderte sich dies aber und ich konnte mich in die Geschichte einfinden, die definitiv interessante Aspekte hatte. Einiges konnte ich zwar nicht verstehen (z.B. Roberts Verständnis oder Justins Sex mit Frauen), aber darüber konnte ich größtenteils hinwegsehen.

Insgesamt kamen sehr viele Personen vor. Den Anhang mit dem weiteren "Werdegang" einiger Personen fand ich unnötig.

Fazit: Interessantes Drama um Homosexualität und Hollywood. 4 von 5 Sternen