Ein Gefühl von Hoffnung

Ein Gefühl von Hoffnung - Eva Völler

Ein Gefühl von Hoffnung
von Eva Völler

Eine sehr gelungene Fortsetzung der Ruhrpott-Sage. Für mich liegt der Fokus wieder auf der Liebesgeschichte, aber sehr geschickt eingewoben in die Zeit Ende der 1950er Jahre.

Ein Gefühl von Hoffnung,  von Eva Völler

Cover:

Das Cover passt wieder super zu der Zeit, in der die Geschichte spielt.

Ende der 1950er Jahre. Im Ruhrpott geht die Ära der Bergwerke zu Ende.

Trotzdem ist der Aufschwung immer noch überall zu spüren.

Der Alltag und die Gesellschaft haben ihre Fallstricke.

So muss sich die Familie um Inge sorgen, da das „AMT“ eingeschaltet wird.

Auch die Liebe geht ihre eigenen Wege und sorgt somit für Freud und Leid.

Wenn man den ersten Teil gelesen hat, gelingt der Einstig super. Doch ich denke man kann das Buch auch so lesen, wobei es schade wäre, den ersten Teil nicht zu kennen, denn es sind die gleichen Charaktere und somit kann man sie einfach viel besser verstehen.

Die Autorin beherrscht es einfach wunderbar, den Alltag zu beschreiben und so ganz viele „Aha“- Momente beim Lesen entstehen zu lassen. Es steigen so viele Erinnerungen an seine eigenen Jugend, oder die der Eltern wieder auf. Sei es die Musik, die Literatur, Produkte  oder eben einfach Angewohnheiten die ganz „normal“ waren.

Eine zerrissene Zeit wunderbar echt und realistisch n Szene gesetzt.

Autorin:

Geboren und aufgewachsen am Rande des Kohlenpotts, hat Eva Völler sich schon als Kind gern Geschichten ausgedacht. Trotzdem verdiente sie zunächst als Juristin ihre Brötchen, bevor sie ihr Hobby zum Beruf machte. Mit den beiden Romanen über das Ruhrgebiet und seine Bewohner ― Ein Traum vom Glück und Ein Gefühl von Hoffnung ― hat sie sich einen Herzenswunsch erfüllt.

Die Autorin lebt mit ihren Kindern am Rande der Rhön in Hessen.

Mein Fazit:

Eine sehr gelungene Fortsetzung der Ruhrpott-Sage.

Von mir 4  Sterne.