Ein gefühlvolles, humorvolles Meisterwerk

Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal - Stella Tack

Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal
von Stella Tack

Inhalt

Nach einer Party auf dem Anwesen der Internate Chesterfield und St. Burrington, die früher Adelshäuser waren, verändert sich für Alice alles. Von sprechenden Katzen, bis hin zu Spinnen und unsichtbaren Jungs sieht sie alles und beginnt an ihrem Verstand zu zweifeln. Als sie dann zur Sommer-School auf Chesterfield muss, lernt sie den charmanten und attraktiven Vincent kennen und bemerkt dabei nicht die sonderbaren Zeichen ihrer Mitschüler auf deren Händen. Die ungewöhnlichen Ereignisse auf dem Anwesen kann Alice nicht leugnen, jedoch lässt Vincents Lächeln alles nebensächlich dastehen. Bis sie im Wald eine ihrer Mitschülerinnen versteinert auffindet und daraufhin eine Sachfigur auf ihrem Handgelenk entdeckt. Für Alice beginnt damit ein Spiel, bei dem sie nicht nur ihr Herz, sondern auch ihr Leben riskiert.

Meinung

Die Autorin hat mich mit diesem Meisterwerk einfach nur überzeugt! Die Zeilen flogen nur so dahin und ehe ich es mich versah, hatte ich das Buch bereits beendet! Überhaupt auf die Idee zu kommen eine Geschichte über ein zum Leben erwachtes Schachspiel zu kommen, ist meiner Meinung nach beeindruckend. Stella Tack hat mich bisher mit jedem ihrer Bücher überzeugt und mich jedes Mal in eine Welt entführt, aus der ich nicht mehr auftauchen wollte. Ihr Humor begeistert mich jedes Mal aufs Neue. Ich kann nicht einmal sagen, wie oft sie mich zum Schmunzeln oder Lachen gebracht hat. Im Gegensatz zu ihren anderen Büchern, fand ich dieses außerdem auch etwas mystischer und dunkler. Genau diese etwas dunklere Aura hat mir an dem Buch so sehr gefallen. Das Buch hat mich vom Prolog an gefesselt, als Alice eine Party der beiden Internate besuchte, da bereits nach kurzer Zeit die Spannung einsetzte und ich von der Magie eingefangen wurde. Gefahr laufend zu spoilern muss ich sagen: "Igitt, Spinnen...". Näher werde ich darauf aber nicht eingehen;). Jedenfalls war meine Neugier nun geweckt, wodurch es mir unglaublich leicht fiel das Buch zu lesen. Es verging gefühlt eine kurze Zeit und ich war bereits über der Hälfte des Buches und merkte, dass die Sonne untergegangen ist. Ein Buch, welches es schafft, einen die Zeit vergessen zu lassen, kann nur großartig sein - für mich war "Night of Crowns" es jedenfalls. Es ist wirklich erstaunlich, wie Stella es schafft so viele verschiedene Themen in einem Buch zu verpacken, sodass es trotzdem noch lesbar ist. Humor, Liebe, Drama, lebendige Schachfiguren, sprechende Katzen, Spinnen, ...- und trotzdem war das Buch überhaupt nicht lächerlich oder verwirrend. Irgendwie hat sie es geschafft alles in eine Geschichte zu verpacken und es großartig zu machen! Am meisten an diesem Buch hat mir -natürlich ;)- die Liebesgeschichte gefallen. Über Alice Entscheidung war ich so froh, dass ich innerlich Luftsprünge gemacht habe -realisiert habe ich es nicht, da ich zu beschäftigt war, das Buch zu lesen! Mit Alice hat Stella außerdem eine wirklich tolle Protagonistin erstellt! Ich konnte mich wirklich gut mit ihr identifizieren und dadurch auch ihren Schmerz, Kummer, aber auch Freude und Liebe verstehen. Als ich gelesen habe, dass sie blond, hübsch und Cheerleaderin ist, hatte ich zunächst dieses wirklich lächerliche Vorurteil -ja, ich habe mich die nächste Sekunde dafür geschämt. Je mehr ich dann jedoch von ihr erfahren habe, desto mehr mochte ich sie und fand sie unglaublich. Wie sie sich auch innerhalb der Geschichte weiter entwickelt hat, war aufregend mitzuerleben. Generell hat die Geschichte sich auch sehr gewandelt. Ausschließlich des Prologs und den Spinnen -arg- waren die ersten Kapitel noch relativ  "normal", was jedoch nicht langweilig bedeutet! Im Gegenteil, bereits hier hat Stella auf die Tasten gehauen, sodass wir schon am Anfang mit Drama konfrontiert werden, das mich persönlich unglaublich wütend, machtlos und traurig gemacht hat. Und wenn eine Autorin es schafft, diese Emotionen bereits am Anfang aus ihren Lesern -oder zumindest einer (mir ;) ) hervorzurufen, dann ist es sicherlich verständlich, warum mir das Buch so gut gefallen hat. Im Hauptteil, als Alice aufs Internat kam, hat sich dann die "normale" Atmosphäre gewandelt und wurde düsterer. Ab hier begannen so viele Geheimnisse, Lügen, versteckte Absichten und Liebesdrama. Es war perfekt! Am Ende ist dann mein Herz leicht gebrochen, weshalb ich Band 2 umso mehr brauche, da Stella einen miesen Cliffhanger eingebaut hat. Das einzige Problem an dieser Reihe ist, dass Band 2 erst im Dezember erscheint. Grundsätzliches haben mir auch die Nebencharaktere sehr gut gefallen und manchmal musste ich auch Tränen vergießen, da Stella einige wirklich emotionale Szenen eingebaut hat! Dann gab es noch Personen, die ich nicht ausstehen konnte, was aber nicht schlimm war, sondern im Gegenteil, wirklich toll, da die Geschichte dadurch NOCH mehr an Spannung gewonnen hat! Zum Schluss muss ich einfach noch auf die Parallelen zwischen dem Buch und "Alice im Wunderland" eingehen. Stella selbst hat gesagt, dass sie nicht die Absicht hatte Gemeinsamkeiten zu "Alice im Wunderland" einzubauen. Trotzdem ziehe ich jedes Mal Parallelen, wie z. B. das Naheliegende: beide Mädchen heißen Alice. Dann sind beide blond, beide "glauben ihren Verstand zu verlieren" (vorsichtig ausgedrückt), es kommt sogar ein Zitat von "Alice im Wunderland" vor!, beide haben "Wahnvorstellungen", bei "Alice im Wunderland" ist es ein weißes Kaninchen, bei Stellas Alice eine weiße Katze. Ich liebe diese Gemeinsamkeiten einfach und obwohl sie weniger mit meiner Rezension zu tun haben, musste ich euch einige von ihnen einfach aufzählen.

Schreibstil

Zum Schreibstil kann ich eigentlich nur noch wenig sagen. Wie ich bereits erwähnt habe, hat Stella mich mehrmals zum Lachen gebracht. Wer Bücher von ihr oder sie selbst kennt, der weiß, dass ihr Humor unschlagbar ist. Sie ist eine der lustigsten Menschen, die ich kenne und ich muss wirklich bei JEDEM ihrer Bücher lachen. Egal, ob es ein jugendlicher Liebesroman ist, ein adult Fantasyroman oder ein Fantasyjugendbuch. Jedes Mal bringt Stella mich zum Lachen oder Schmunzeln. Dieses Mal hat sie außerdem ihren Schreibstil so weit gesteigert, dass das Buch etwas Mystisches und Dunkles erhalten hat. Der Schreibstil hat mir auf jeden Fall -wie immer- sehr gefallen und besonders die Gespräche zwischen Alice und Curse, dem Kater, waren genial! Ich liebe die beiden und freue mich auf mehr von ihren Gesprächen!

Cover

Das Cover ist einfach wunderschön. Als ich es das erste Mal gesehen habe, wusste ich, dass ich das Buch haben muss. Neben dem Cover hat mich der Name der Autorin dazu gebracht das Buch auf meiner Wunschliste auf Platz 1 zuschreiben. Das Cover passt perfekt zu der Geschichte und obwohl ich Personen auf dem Cover eher weniger mag, da sie mir meine Fantasie rauben, bin ich von diesem begeistert. Dem Buch wird etwas Mysteriöses, Magisches und Dunkles verliehen, was meine Vorfreude nur noch erhöht hat!

Fazit

Nach meiner umfangreichen Lobrede kann ich eigentlich abschließend nur noch sagen, dass das Buch mich absolut überzeugt hat. Stella Tack entführte mich in eine Welt, aus der ich nicht mehr auftauchen wollte. Sie ließ mich die Zeit vergessen und ehe ich es mich versah, war es schon nach Mitternacht und ich las die letzte Seite mit gemischten Gefühlen. Einerseits wollte ich wissen, wie es endet. Andererseits, wollte ich weiterlesen. Der zweite Band der Reihe steht auf jeden Fall ganz oben auf meiner Wunschliste und sobald er erscheint, hole ich ihn mir und verschlinge den abschließenden Band. Für diese wunderbare Geschichte, die für mich zum bisherigen Jahreshighlight wurde, gebe ich mehr als 5 Punkte!

Zitat

°[...]"Der Kater zeigte sich wenig beeindruckt und schlug nur mit dem buschigen Schwanz aus. "So sieht man sich wieder, Alice." Er machte verdammt noch mal den Mund auf und sprach! Klar und deutlich! Ich fluchte, packte das Nächstbeste, was mir in die Finger kam - nämlich die Mappe -, und warf sie nach dem Kater. Das Ding klatschte knapp an ihm vorbei, und die Zettel flatterten in alle Himmelsrichtungen. Curse zuckte mit den Ohren. "Daneben", kommentierte er trocken.[...]°