Rezension

Ein gefühlvolles Jugendbuch

Leben rückwärts lieben - Claudia Pietschmann

Leben rückwärts lieben
von Claudia Pietschmann

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war ich sehr gespannt auf das Buch „Leben Rückwärts lieben“. Ich wurde auch nicht enttäuscht und sehr gut unterhalten, auch wenn ich die ganze Zeit viele Fragezeichen im Kopf hatte – bis zum auflösenden Ende.

Die Story dreht sich um Nina, die aus dem Koma erwacht. Sie hatte einen Unfall, daran erinnert sie sich ganz genau - doch ihre Eltern und ihre Freunde widersprechen. Nichts von dem, was sie erzählt, sei wahr. Aber Nina hat Bilder im Kopf, Bilder von einer Bergtour, einem Haus und einem Jungen, in den sie verliebt ist. Keiner ihrer Freunde weiß, wovon sie spricht. Da steht der Junge plötzlich vor ihr: Arthur. Er kennt Nina nicht, doch all die Erlebnisse in ihrem Kopf treten nun genauso ein, wie sie sich erinnert. Nina kann sich dem gefährlichen Sog von Arthur und den Bildern nicht entziehen - und muss den Unfall verhindern, der ihr in der Erinnerung bereits zugestoßen ist…

Ich habe sehr gut in die Geschichte hinein gefunden. Das liegt auch an dem locker-leichten Schreibstil der Autorin und dem schönen Lesefluss, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Mit Nina kann ich mich auf jeden Fall identifizieren und ihr Denken und Handeln nachvollziehen, aber tauschen würde ich bestimmt nicht gerne mit ihr. Etwas suspekt war mir am Anfang dagegen Art, der mir einfach zu perfekt schien…

Die ganze Zeit über hatte ich einige Fragen im Kopf, doch genau das hat die Spannung hoch gehalten. Leider gab es aber auch hin und wieder einige Längen, aber das war ok. Auch wenn es sich bei der Story um eine eher ruhige Geschichte ohne große überraschende Wendungen handelt, war die ganze Zeit über eine gewisse Grundspannung gegeben. Das hat dazu geführt, dass ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen konnte.

Das Ende war überraschend und schön zugleich. Es hat dem Buch den richtigen Abschluss gegeben, so dass alle Fragen beantwortet wurden. Ich habe mich auf jeden Fall gut unterhalten gefühlt und vergebe dem Buch 4 von 5 Sternen.