Ein Geheimnis aus der Vergangenheit

Marlenes Geheimnis - Brigitte Riebe

Marlenes Geheimnis
von Brigitte Riebe

Klappentext des Buches; "Drei Frauen, drei Generationen und ein Geflecht aus Lügen Marlene hat die Vertreibung aus der Heimat nach dem Krieg längst hinter sich gelassen. Vor mehr als siebzig Jahren begann sie mit ihrer Mutter Eva am Bodensee ein neues Leben. Eine florierende Schnapsbrennerei, die die Früchte der Region verarbeitet, ist ihr ganzer Stolz. Erst als ihre Nichte Nane kurz nach Evas Beerdigung die Aufzeichnungen der Großmutter liest, bricht die Vergangenheit ohne Vorwarnung herein. Und ein lang gehütetes Geheimnis kommt zutage …"

Eva ist gestorben und hinterlässt eine florierende Schnapsbrennerei, die ihre Tochter Marlene schon die letzten Jahre hauptsächlich geführt hat. Zur Beerdigung reisen auch die von Marlene nicht gemochte Halbschwester Vicky und deren erwachsene Tochter Nane an. Lange waren sie nicht hier gewesen und lange hatten sie sich nicht gesehen. Nane bekommt von Marlene einen Umschlag übereicht, der einen Brief für sie und in einem dicken Notizbuch die Lebensgeschichte ihrer Oma enthält.

Bezaubert war ich von den sinngemäßen Worten im Brief an die Enkelin, dass diese ihre Wurzeln kennenlernen/festigen  muss, um die Flügel für einen Start ins Leben auszubreiten.

Die Geschichte wird von der Autorin nun auf zwei Zeitebenen erzählt, in der Gegenwart, in der Nane den Brief liest und was da zeitgleich passiert, sowie in der Vergangenheit, die in den Kindertagen Evas beginnt. Wir machen also quasi eine Zeitreise in die Vergangenheit, die uns in dem Moment des Lesens als Gegenwart erscheint.

Ich habe tief erschüttert gelesen, was damals alles passiert ist.
Es ist eine sehr bewegende Geschichte über das Leben zu Zeiten des zweiten Weltkrieges und auch nach dem Krieg. Es geht u.a. um Vertreibung, Verluste, Freundschaft, Liebe, Trauer und Hoffnung.
Eine absolute Leseempfehlung von mir für diese Geschichte, die mich gedanklich noch immer beschäftigt.