Rezension

Ein Geheimnis liegt in der Luft

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft - Anna Ruhe

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft
von Anna Ruhe

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

In der alten Villa riecht es seltsam - nach tausend Dingen gleichzeitig. Es ist das erste, was Luzie an ihrem neuen Zuhause auffällt. Aber die Gerüche führen nirgendwohin und der Schlüssel, den Luzie unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gibt es in der Villa etwa ein verstecktes Zimmer? Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche. Als sie in den verborgenen Teil der Villa vordringen, trauen die Kinder ihren Augen kaum: Auf deckenhohen Regalen reihen sich zahllose Duftflakons aneinander, in denen es nur so schillert und sprudelt! Doch in den Fläschchen schlummern nicht nur schöne Überraschungen, sondern auch jede Menge Gefahren. Vor allem ein Flakon wäre besser für immer verschlossen geblieben…

Leseeindruck:

 Mit "Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft" von Autorin Anna Ruhe liegt dem jungen Leser (Lesealterempfehlung von 10 bis 12 Jahren) eine richtig spannendes Leseerlebnis mit wunderschönen Illustrationen vor. Wie man dem Klappentext schon vor Lesebeginn entnehmen kann, lernen wir Luzie kennen, die mit ihrer Familie in eine alte Villa einzieht. Aber irgendwas stimmt hier nicht, denn in dieser alten Ville riecht es sonderbar, nach tausend Gerüchen gleichzeitig. Alsbald freundet sie sich mit dem Nachbarsjungen Mats an und gemeinsam mit ihm und ihrem kleinen Bruder Benno machen sie sich auf der Suche nach dem Geheimnis der Gerüche...

Diese Buch ist aus Luzides Sicht verfasst und in der Ego-Perspektive geschrieben, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Der Schreibstil ist leicht verständlich und liest sich flüssig und angenehm kurzweilig und fesselnd. etliche Illustrationen das Gelesene, oftmals duftausströmende Flakons, die dem Leser förmlich einen Duft in die Nase treiben. Die Stimmung ist unheimlich spannend und man fühlt sich mit den Charakteren sehr verbunden und fiebert mit ihnen. Die 261 Seiten flogen nur so dahin und wir freuen uns schon auf die Fortsetzungen, die im Herbst erscheinen wird.

Das Cover:

Das Cover ist richtig schön geheiminsvoll, mystisch, magisch, glitzernd.... Man hat während des Betrachtens förmlich einen unbeschreiblichen Duft in der Nase.

@ esposa1969