Ein Geheimnis und dessen Folgen

Das verborgene Zimmer -

Das verborgene Zimmer
von Kate Riordan

Sylvie, alleinerziehende Mutter der 14jährigen Emma  ist in der Provence aufgewachsen und hat  ihr Elternhaus, in dem sie einige Jahre mit ihrem Mann und ihren Töchtern wohnte, aufgegeben bzw. unbewohnt zurückgelassen und lebt in England.  Als sie die Nachricht bekommt, dass es dort gebrannt hat, fühlt sie sich veranlasst den Schaden vor Ort in Augenschein zu nehmen und reist gemeinsam mit ihrer Tochter Emma dorthin. Sylvie verbirgt viele Geheimnisse vor Emma, die sich nach über 10 Jahren in England, an ihr Leben damals in der Provence mit ihren Eltern und ihrer Schwester nicht mehr erinnern kann.

Im Roman, der teilweise psychothrllermäßige  oder auch mystische Züge annimmt, erfahre ich in Rückblenden, was sich damals zugetragen hat. Mir lief es zwischendurch kalt den Rücken herunter, so sehr konnte ich mir die damalige Situation von Sylvie  vorstellen. Es sind damals unvorstellbare Dinge passiert und auch in der Gegenwart überkommen mich ebenso, wie Sylvie und auch Emma, wenn sie ohne ihre Tante dort im Haus weilen, unheimliche Gefühle. Beide träumen schlecht, sehen Schatten oder haben das Gefühl, dass sie jemand beobachtet, obwohl keiner da ist. Das Haus mit dem Pool und dem verwilderten Garten wirkt wunderschön und trotzdem scheint eine Bedrohung von ihm auszugehen bzw. liegt Unheil in der Luft.

Sylvies Verhalten bzw. insbesondere das ihres Ex-Mannes konnte ich oft nicht nachvollziehen, obwohl ich insbesonder mit Sylvie großes Mitleid hatte, blieb sie mir ein wenig fremd und distanziert.

Ich fand den Roman sehr düster und das Ende ist offen.... ich kann es hoffnungsvoll deuten, wenn ich positiv denke, aber auch, dass die nächsten massiven Probleme auf Sylvie, Emma und den Exmann zukommen könnten.

3,5 Sterne....