Ein geheimnisvoller Fund

Heliosphere 2265 - Der Fraktal-Zyklus 1 - Dunkle Fragmente (Bände 1-4) - Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Der Fraktal-Zyklus 1 - Dunkle Fragmente (Bände 1-4)
von Andreas Suchanek

Am 1. November 2265 übernimmt Captain Jayden Cross das Kommando über den Interlink-Kreuzer Hyperion – dem modernsten und besten Schiff der Solaren Union. Doch was er nicht weiß: alles an diesem Schiff ist ein politisches Statement, sogar seine Ernennung zum jüngsten Captain der Geschichte. Die Missionen, mit denen er beauftragt wird geraten völlig außer Kontrolle. Die Bergungsaktion, eines geheimnisvollen Kristallfragments, löst eine Katastrophe nach der anderen aus. Captain Cross muss schwerwiegende Entscheidungen treffen, die über Krieg und Frieden entscheiden – doch ist er denn in diesen Entscheidungen tatsächlich frei?

Ein spannender Auftakt zu einem groß angelegten Science Fiction Epos, das mit allem aufwartet, was das Genre zu bieten hat. Es hat mich überwältigt! Spannend, vielschichtig, originell, überraschend, kenntnisreich nimmt es den Leser sofort mit. Selten hat mich ein Science Fiction Roman so überzeugt. Seit langem das Beste, was ich aus diesem Genre gelesen habe. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Hier stimmt alles. Sprache, Weltentwurf, Charakterzeichnung – der Autor hat an keiner Ecke gespart und ist in keinem Punkt einem Klischee verhaftet geblieben. Dazu hat der Verlag dieses Buch wunderbar ausgestattet und hervorragend lektoriert. Alles, was mir aufgefallen ist, ist die Positionierung der Originalcover der e-books. Sie werden dem Leser nicht vorenthalten, sondern stehen am Schluss. Diese könnte man vielleicht dort einfügen, wo die Einzelbände beginnen. Ich finde es aber toll, dass die Cover dem Leser des Print-Exemplar überhaupt zugänglich gemacht wurden.

Der erste Sammelband der e-book-Reihe hat mein Herz erobert. Der Autor braucht keinen Vergleich mit den Großen des Genres zu scheuen. Ich kann den zweiten Sammelband nicht erwarten und die Hörspiele zu dieser Reihe werden schon jetzt meine Sammlung ergänzen. Wer Science Fiction liebt kommt an dieser Reihe nicht vorbei. Eine klare Leseempfehlung auch für neue Fans des Genres.