Ein geheimnisvolles Buch

Die geheime Sammlung - Polly Shulman

Die geheime Sammlung
von Polly Shulman

Gestalltung
Die Gestaltung des Buches finde ich schön und gehört in jedes Bücherregal. Es passt zu dem Thema, wie ich finde. Während dem Lesen habe ich immer wieder an der Vorderseite gestreichelt, da die Ranken am Rand erhöht aufgedruckt sind. Es ist in rot-orangen Tönen gehalten und wirkt, wie ein sehr altes Buch durch Rand.

Meine Meinung
Es gibt Bücher, die man liest und sich fragt: Warum wurden sie nie verfilmt? Die geheime Sammlung gehört dazu.

Warum? Ist ganz einfach zu erklären! Stellt euch vor die Gebrüder Grimm hätten wirklich den sprechenden Spiegel von Schneewittchens Stiefmutter gehabt, von Cinderella den besonderen Schuh oder noch viele andere magische Gegenstände.
Alles nur Märchen? Stimmt, aber steckt nicht in jedem Märchen auch etwas Wahrheit?
Die Autorin hat die Dinge in die wundervolle Geschichte mit eingebunden und eine ganze eigene Welt geschaffen.

Elizabeth wird zu Beginn der Geschichte von ihrem Lehrer gefragt, ob sie nicht ein Aushilfejob haben möchte. Schon beim Vorstellungsgespräch im Repositorium wird klar, dass es kein normaler Job ist.
Mehr möchte ich gar nicht dazu verraten, sonst fange ich noch an zuspoilern, weil es einfach zauberhaft geschrieben wurde :)

Fazit
"Die geheime Sammlung" ist für mich ein wundervolles Buch und erinnert mich an meine Kindheit mit den ganzen wundervollen Märchen und der Träumerei. Ich muss zugeben, dass ich es mir ein wenig märchenhafter vorgestellt habe. Was ich schade finde, dass für mich noch ein paar winzige Fragen hoffen geblieben sind und deswegen nur 4 Punkte. Sonst ist es allemal 5 Punkte wert.

Kommentare

MelE kommentierte am 14. November 2013 um 06:27

Steht schon länger in meinem Regal. Vielleicht schaffe ich es ja nun endlich es doch zu lesen? Nach deiner Rezension bin ich nun doch neugieriger als zuvor.